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Forum > Editing > Coding > mod mit lua?
Status: Offen
5 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
no_name  (33)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 24.09.2007
11 Beiträge
mod mit lua?
ich hab da so eine frage ich bin zur zeit so ein kleinen SP-mod am basteln und ich hab mir so mal gedacht ob man auch lua Scripts benutzen könnte, und meine frage Wehr was muss man machen das lua Scripts aktiviert werden oder wie wenn ich z.b ein Script in mein mod Ordner drin haben Wirt es automatisch vom mod gelesen oder nicht? oder mus man etwas im cod machen das man lua benutzen kann ???!

ps: soory das die Überschrift bisschen komisch sich an hören tut
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von no_name am 27.03.2008, 17:08]
27.03.2008, 17:06 Uhr Anzeigen
# 2
moc  (34)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Bullsquid
2.659 Punkte
Dabei seit: 22.06.2006
882 Beiträge
Du redest von einer normalen Source-Mod? Da kannst du wohl eher nichts mit lua anfangen, denn soweit mir bekannt, verwendet nur GMod diese Scriptsprache. Der Quellcode einer gewöhnlichen Sourcemod liegt in C++ vor.
____________________________________
www.source-editing.de
Alle User sind herzlich willkommen im IRC-Channel des HLPs.
Wenn ihr Fragen habt, gebt uns eine Chance, um zu antworten. 2 Minuten sind kein angemessenes Zeitfenster.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von moc am 27.03.2008, 17:59]
27.03.2008, 17:59 Uhr Anzeigen
# 3
Bugle$  (32)
Nachricht offline
Bullsquid
1.257 Punkte
Dabei seit: 01.03.2006
383 Beiträge
und wie hat das garry in seine mod intigriert ??
____________________________________
Alles über das HL universum und seine Bewohner ...
(auch Leak )
http://hluniverse.com/portal/index.php/Hauptseite
27.03.2008, 18:42 Uhr Anzeigen
# 4
no_name  (33)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 24.09.2007
11 Beiträge
Zitat:
Original von moc

Du redest von einer normalen Source-Mod? Da kannst du wohl eher nichts mit lua anfangen, denn soweit mir bekannt, verwendet nur GMod diese Scriptsprache. Der Quellcode einer gewöhnlichen Sourcemod liegt in C++ vor.


jo ich ein normalen source mod meine ich aber naja danke für die antwort

Zitat:
Original von Bugle$

und wie hat das garry in seine mod intigriert ??


hmm das ist ne gute frage wie er das gemacht hat^^
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von no_name am 27.03.2008, 18:55]
27.03.2008, 18:54 Uhr Anzeigen
# 5
Sn0opy  (34)
Nachricht offline
Headcrab
10 Punkte
Dabei seit: 14.02.2008
182 Beiträge
Naja, was ist der Sinn einer Scriptsprache. Usern es zu ermöglichen, ohne großen Aufwand selbst Funktionen, oder ähnliche Dinge zu erstellen / aufzurufen. Beispielsweise die Scriptsprache in CS 1.6

bind "Taste" "Funktion"

Dafür gibts einen bestimmten Teil im Spiel, der genau diese Scriptsprache interpretiert und dann eben eine Taste mit einer Funktion belegt. Das selbe macht auch Lua. Man kann diese Sprache in allerlei Programme einbauen, bedeutet, dass nicht nur in Games diese Sprache verwendet werden kann!

Beispielsweise um einer Waffe einen Sound zu geben, wenn man sie wegsteckt:

self.Weapon:EmitSound("SOUNDFILE)

Garry musste Lua auch erst sagen, dass bei EmitSound ein Sound abgespielt werden soll, der eben für diese Waffe gilt, wobei Dinge wie "self" das selbe wie in JavaScript "this" ist. Solche Dinge sind also bereits in der Sprache vorhanden. Genauso wie diverse Schleifen, oder Abfragen (if...then...end). Anderes Beispiel wäre sowas:

SWEP.Primary.Delay = WERT

Sweps sind eben die Waffen, wofür das nun genau stand kann ich nimmer sagen :D Primary musste auch erst festgelegt werden, dass dies eben die Schussfunktion auf Mouse2 ist und bei Delay genau das selbe, wobei dies sogar schon in Lua vorhanden gewesen sein könnte.

Wenn man so will, kann man Lua auch in ein normales Programm einbauen. Beispielsweise ein Programm zum erstellen von Bildern. Wenn dort Lua ebenfalls integriert wurde, könnte man somit weitere Funktionen oder wie in Photoshop weitere Filter hinzugefügt werden etc...

Einfach mal den Artikel auf Wiki + die Links anschauen.
27.03.2008, 23:45 Uhr Anzeigen
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