DAs Tutorial liegt im Anhang als Word Dokument (zip archive) bereit zum downloaden.
Wie gewünscht setze ich das Tut auch online ein.
Prop_Physics & Prop_Ragdoll - Physics
Written by Travis(hl2world.com) and translated by nZero
In diesem Tutorial will ich euch mit zwei neuen Entities aus dem Hammer Editor bekannt machen! Das erste ist prop_physics mit dem man die meisten Objekte manipulierbar macht. Das einzige Problem bei den Entities ist, es funktioniert nicht mit allen Objekten vollkommen, z.B. Autos komplett manipulierbar zu machen. Das gleiche gilt für tote NPCs. Um Autotüren schwingend zu öffnen und Körper 'physikalisch' zu machen muss man das prop_ragdoll Entity benutzen.
Als erstes plazieren wir ein prop_physics in die Map und Wechseln dann in die Eigenschaften des Entities. Gehe zur World Model box und suchen das Model oildrum001.mdl :
Bild hier
Aktuell ist das alles was mach machen muss. Ich habe erzählt, dass das Gewicht des Objekts in einer *.phy File angelegt ist, aber darüber weis ich selber nicht genau bescheit. Nun starte HL², gib in die Console „give weapon_physgun“ und werfe das Ölfass in deiner Map rum!
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Du möchtest ein Auto mit coolen Sachen z.B. eine bewegbare Tür? Du musst nur ein prop_ragdoll Entity erstellen. Nach dem erstellen des Entities, gehst du zu den Eigenschaften des Entities und dann zur World Model box und suche das car001a_phy.mdl:
Bild hier