HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.009.325 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Community > Hilfe Board > PHP Templates
Status: Offen
12 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
35 Beiträge
PHP Templates
Hy ich würde gerne für meine homepage template boxen verwenden so wie sie in den meisten standart PHPsystemen auch verwendet werden. Leider weiss ich absolut nicht wie das geht kennt jemand ein tutorial oder sowas oder kannss mir hier erklären?
07.07.2004, 17:53 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Vortigaunt
974 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
345 Beiträge
Nunja, du machst dir deine HTML Seite, schreibst dort wo z.B. Content oder Titel hin soll Platzhalter hin und ersetzt die dann per PHP. Da gibts grundsätzlich zwei möglichkeiten.

1) Die replaced die Platzhalter wortwörtlich, also z.B. mit str_replace(), dies ist einfach, aber nicht das schnellste.

2) Die Platzhalter sind Variabeln, also z.B. steht mitten im HTML Code (ohne PHP drum herum) $content. Du belegst die Variabel $content dann mit einem Wert (dem Content ebent), und evaluierst dann den HTML Code mit eval();. Das heisst, dass er den String (HTML Code), als PHP Code behandelt und alle enthaltenen Variablen ersetzt ... Das ist schneller aber auch komplizierter.

Die Errläuterungen beider Funtkionen findest du auf php.net.

PS: Für beide Möglichkeiten ist das ladend er Template Datei gleich. Entweder mit file_get_contents(). Diese Funktion hinterlegt die geladenen Datei in einem String, existiert aber erst seit PHP 4.3. Oder, abwärtskompatibeler, mit eine Kombination aus implode() bzw. join() und file(). file() liest die Datei ja Zeile für Zeile in einen Array aus, du brauchst die Datei ja aber in einem String. Das kannste per implode() bzw. join() machen, sollte dann so aussehen implode('', file(dateiname)).

Hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben.
07.07.2004, 18:49 Uhr Anzeigen
# 3
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Shock Trooper
7.290 Punkte
Dabei seit: 19.12.2003
1.608 Beiträge
Ich muss mich auch gerade in Templates/Klassen reinfrimmeln bzw. hatte ich schon seit knapp einem Jahr vor.
Templates sind dabei zwar vom Aufbau her klar, allerdings find ich die Umsetzung immer etwas knackiger. Insbesondere das zuweisen macht mir ne Menge Probleme. Und wenn dann das zuweisen per Klassen geschieht, muss ich schon 2mal nachschauen bich ich's verstehe... Und selbst dann gib's keine Garantie dafür. :/
08.07.2004, 00:38 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Vortigaunt
974 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
345 Beiträge
Mit Klassen kämpfe ich im Moment auch noch, bin aber ganz stozl auf meine Template Klasse - kann sogar beliebigen Code (und Variabeln) evaluieren. :D
Naja, fehlen nur noch die restlichen hunderte Zeilen von Code :rolleyes: ...
08.07.2004, 11:09 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Vortigaunt
976 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
407 Beiträge
ich weiß zwar net ob mal Nuke als tempalte bezeichnen kann.
aber egal man kann sich fertige php seiten runterladen den code verändern und und und
http://nuke-theme.de/ !!
08.07.2004, 11:50 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
35 Beiträge
Hmm... ich meinte so Nav-Boxen

:D:D
Kann mir die einer erklären?
08.07.2004, 13:51 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Vortigaunt
974 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
345 Beiträge
Was meinst du genau mit dynamisch anpassen?
08.07.2004, 14:20 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Barnacle
433 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
62 Beiträge
Naja du hast halt die Box fertig in einer html oder sonst was Datei, da wo du normalerweise alles selber hintippen würdest machst du jetzt einfach ein $inhalt und dann machst du es so wie micro schon sagte. Danach, wenn du es einbindest, lädst du halt einfach die Datei und gibst $inhalt den Wert, der dahin soll ...
09.07.2004, 03:40 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
35 Beiträge
Also mehr oder minder ist das mit include zu machen?:confused:
14.07.2004, 09:11 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Vortigaunt
974 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
345 Beiträge
Jain, dann wäre es kein richtiges Template mehr. Unter einem Template verstehe ich eine Datei, die den HTML, aber keinen PHP oä. Code beinhaltet, so dass man Design und serverseiteigen Code strikt trennen kann. Wenn du etwas Inlcudest, tust du dies ja bereits innerhalb einer Datei, welche auch Design Informationen enthällt (außer du Inculdest nach und nach alle Fragmente der Seite, was aber recht umständlich wäre).

Naja, such mal bei Google nach entsprechenden Tutorien. Alle Methoden sind so pur angewendet nicht übermäßig kompliziert.
15.07.2004, 15:11 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
35 Beiträge
Ich finde leider nix bei google nach was müsste ich denn suchen? oder habt ihr nen link? :rolleyes:
17.07.2004, 14:55 Uhr Anzeigen
# 12
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Shock Trooper
7.290 Punkte
Dabei seit: 19.12.2003
1.608 Beiträge
http://www.dynamic-webpages.de/50.tutorials.php?dwp_tutorialID=10
http://www.phpwelt.de/tutorials/tutorials.php?tid=110
http://www.tutorials.de/tutorials12907.html
;)

Am Besten mal nach +"php" +"templates" +"tutorial" suchen per google.de. Da findet sich einiges und gar nicht mal so schlechte Sachen.
17.07.2004, 19:55 Uhr Anzeigen
nach oben
12 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?