HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.008.146 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 28 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Off-Topic > Aktuelles > Heil Schäuble?
Status: Offen
15 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
2.610 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
544 Beiträge
Heil Schäuble?
Sehr prägnanter Vergleich zwischen Hitler und Schäuble:
http://www.algorithman.de/freedom/schaeuble.htm
Gut ausgearbeitet und anhand von Quellen belegt.

Was haltet ihr davon? Ist die Politik Schäubles die Richtige?
29.07.2007, 18:06 Uhr Anzeigen
# 2
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.288 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
Nun, der Vergleich mit Hilter fällt immer leicht - schließlich darf man nicht vergessen, dass Hitler eben das ein und alles der Nationalsozialistischen Regierung war, also alle sozialen und politischen Entscheidungen, egal welcher Größe, Art und Form zurückführbar sein können auf Hitler, so man denn nur lange genug stochert.

Das der Vergleich leicht fällt, heißt aber nicht, dass er nicht hinkt noch gut ist. Der Innenminister der Bundesrepublik, Herr Schäuble ist zwar umstritten in seinen Maßnahmen, aber er hat eine völlig andere legitmation durch das Volk, die Exikutive und Legislative des Staates, als Hitler in Zeiten der Weimarer Republik.

Nicht zu vergessen ist zum Beispiel, dass Herr Schäuble zu keiner Zeit rechtgebende Gewalt ist oder war, keinen Einfluss direkter Natur hat, nicht eigenverantwortlich handeln darf und zudem immer nur im Zusammenhang der vom Volk gewählten demokratischen Repräsentation agieren kann.

Hitler dagegen, hatte de facto rechtgebende Gewalt, konnte Einfluss direkt erheben und hatte aufgrund der Weimarer Verfassung auch die entsprechenden Verantwortungen und hat sich nach einmaliger legitimation in einer unterdrückenden Wahllandschaft auf Lebenszeit wählen, nicht legitmieren im eigentlich, demokratischen Sinne, lassen.

Zusatz: Eine wichtige editorische Notiz scheint mir auch zu sein, dass Hitler mit der NSDAP einen Ein-Parteien-Staat geschafft hat, im Text auch immer davon die Rede ist, Herr Schäuble aber immer nur konjunktivierte Vorwürfe gemacht werden und vor allem die CDU, bzw. CSU zu keiner Zeit den Mehrparteien-Staat, die Garantie für die Rechtsstaatlichkeit in Demokratischer Mitbestimmung aushebeln will noch wollte.

Schlussendlich muss ich also sagen, dass ich das weder Prägnant, sondern eher abschweifend finde, wie völlig aus dem Kontext gerissene Fakten gegenübergestellt wird, das ohne gesamtpolitische und einheitlich betrachtete Quelle "belegt" und beschrieben ist.

Der reißerische Bildvergleich, bei dem Posen versucht werden, nah zu bringen untermauert dabei eher das Bild vom Artikel als unterstes Bild-Niveau.

Ein Problem was wohl noch bleibt, ist die Tatsache das der Autor selber keine Stellungnahme bezieht sondern lediglich aus einer rethorischen Opferperspektive schreibt. Seine eigene rethorik entspricht, ohne das ich sie gleichsetzen möchte, genau dem, was auch die Nationalsozialisten getan haben: Panikmache, Opferperspektive, Kampfgeist demonstrieren, Gemeinsamen Feind proklamieren und über möglichst viele "Eselsbrücken" mit dem bekannten Bösen zusammenziehen.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von e-freak am 29.07.2007, 21:22]
29.07.2007, 18:20 Uhr Anzeigen
# 3
MB
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
3.836 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
933 Beiträge
Zitat:
Original von Kanwulf

Sehr prägnanter Vergleich zwischen Hitler und Schäuble:
http://www.algorithman.de/freedom/schaeuble.htm
Gut ausgearbeitet und anhand von Quellen belegt.

Was haltet ihr davon? Ist die Politik Schäubles die Richtige?


soso. heil irgendjemanden. und dass von jemanden der als nick den namen des einzigen mitglieds einer nsbm (national socialistic black metal)band hat. n leicht fader beigeschmack.
zumal ich mich bei dir auch noch an diverse banner erinnern kann... :rolleyes:

ich halte es von grund auf falsch leute mit hitler zu vergleichen, da hitler für alle schlechte in der deutschen kultur hergenommen wird. kurz und knapp.

black metal ist krieg! :rolleyes: (ironie)

p.s.: godwins gesetz :ugly:
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von MB am 29.07.2007, 21:21]
29.07.2007, 21:19 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.610 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
544 Beiträge
Zitat:
Original von e-freak

Nun, der Vergleich mit Hilter fällt immer leicht - schließlich darf man nicht vergessen, dass Hitler eben das ein und alles der Nationalsozialistischen Regierung war, also alle sozialen und politischen Entscheidungen, egal welcher Größe, Art und Form zurückführbar sein können auf Hitler, so man denn nur lange genug stochert.

Das der Vergleich leicht fällt, heißt aber nicht, dass er nicht hinkt noch gut ist.


So so. Dann wiederleg doch anhand deiner scheinbar grenzenlosen Kenntnisse die Aussagen des von dir als niveaulos dargestellten Autors. Ich bin gespannt.

@MB,
Ich hab mich lange Zeit nicht im Forum blicken lassen. Es sollte langsam an der Zeit sein alte Streitigkeiten zu vergessen. Wie man sieht hab ich jegliche politische Botschaft aus dem Profil gestrichen.
btw. Name geändert ;>
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Surty am 29.07.2007, 22:50]
29.07.2007, 22:48 Uhr Anzeigen
# 5
MB
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
3.836 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
933 Beiträge
Zitat:
Original von Surty

Zitat:
Original von e-freak

Nun, der Vergleich mit Hilter fällt immer leicht - schließlich darf man nicht vergessen, dass Hitler eben das ein und alles der Nationalsozialistischen Regierung war, also alle sozialen und politischen Entscheidungen, egal welcher Größe, Art und Form zurückführbar sein können auf Hitler, so man denn nur lange genug stochert.

Das der Vergleich leicht fällt, heißt aber nicht, dass er nicht hinkt noch gut ist.


So so. Dann wiederleg doch anhand deiner scheinbar grenzenlosen Kenntnisse die Aussagen des von dir als niveaulos dargestellten Autors. Ich bin gespannt.


das mit niveaulos legst du freak quasi in den mund. er sagt nur dass der vergleich leicht fällt.
und es ist leider so dass vieles in unserer gesellschaft schnell mit nazi-deutschland verglichen wird - das ist nicht der richtige weg um mit der vergangenheit abzuschliessen.
29.07.2007, 23:14 Uhr Anzeigen
# 6
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.288 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
Tatsächlich - Surty - hätte ich mit einem weiter unten gewählten Zitat von mir gesagt bekommen können "Woran vergleichst du sein Niveau mit dem der Bild-Zeitung", bei dem was du da zitierst ist aber meinerseits nirgends von Niveaulosigkeit die Rede. Tatsächlich nenne ich nur eine rethorische Verknüpfung, wie auch MB dir das gesagt hat - der immer wiederkehrende Hitlervergleich ist mit sicherheit nicht der weg um eine von diffarmierung freie Diskussion um Gegenwart und Vergangenheit zu führen - speziell nicht in dieser Form.

Nun, eine Gegendarstellung hatte ich auch schon angedacht, es ist ja nun auch nicht so, dass ich von ganz ohne in Politik und Wirtschaft Abitur mache (und das nicht ganz Erfolglos), wenn du daran interessiert bist, und die Debatte dabei nicht auf Esoterik-Niveau (ich vermeide jetzt mal den Ausdruck "Bild") gerät, dann werde ich die Gegendarstellung auch hier posten.
30.07.2007, 12:03 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.610 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
544 Beiträge
Leg los.
02.08.2007, 00:16 Uhr Anzeigen
# 8
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.288 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
OK, den Anfang hab ich schon, gib mir noch ein bisschen Zeit. :)
02.08.2007, 08:59 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Bullsquid
1.036 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
147 Beiträge
Zitat:
Original von e-freak

OK, den Anfang hab ich schon, gib mir noch ein bisschen Zeit. :)


Da bin ich mal gespannt ^^
12.08.2007, 00:37 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.610 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
544 Beiträge
Ein Monat Zeit sollte wohl reichen?! ;)
27.08.2007, 12:06 Uhr Anzeigen
# 11
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.288 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
Nun, nein, das reicht nicht. Ich bin nach wie vor dabei, nehme mir aber für jeden Punkt immer etwa eine Woche Zeit (versuche natürlich dann schneller zu werden über die bereits getanen Recherchen) um so ein wirklich objektives Bild zu bringen.
27.08.2007, 15:08 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 18.08.2007
5 Beiträge
Der Vergleich mit Hitler mag dumm sein, aber Schäuble nervt in letzter Zeit ziemlich stark mit seinen lächerlichen Ideen zum Schutz des Staates. Von daher kann ich es nur begrüßen, dass er von hier und da mal einen drüber bekommt. Das besänftigt ungemein. ^^
30.08.2007, 22:55 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Headcrab
42 Punkte
Dabei seit: 25.09.2004
220 Beiträge
unglaublich dämlich sowas...
aber scheinbar ist jetzt genug zeit vergangen.
darf man wieder den hitlervergleich heranziehen.
so eine geschmacklosigkeit...

zusammenfassend:

so ein bullshit
11.09.2007, 00:55 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.610 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
544 Beiträge
Da kommt wohl nichts mehr vom Herrn e-freak...
21.09.2007, 22:32 Uhr Anzeigen
# 15
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.09.2007
2 Beiträge
Ein Vergleich mit Reynolds (aus der Staatsfeind Nr. 1) wäre passender.
22.09.2007, 16:09 Uhr Anzeigen
nach oben
15 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 28 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?