HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.013.359 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] CS:S Raketenwerfer
Status: Offen
5 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
1.036 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
147 Beiträge
[Tutorial] CS:S Raketenwerfer
In diesem Tutorial werde ich euch erklären, wie man in Counter-Strike Source Raketenwerfer bauen kann.
Ich gehe in diesem Tutorial davon aus das ihr euch etwas mit den Hammers auskennt, ich versuche es aber so zu schreiben, das auch Anfänger es verstehen.

De Rakete besteht aus folgenden Entities:
- func_physbox_multiplayer
- trigger_once
- env_steam
- env_explosion



Als erstes brauchen wir eine Rakete, diese kann man aus brushes bauen, oder ein Modell verwenden wenn man moddeln kann.
Ich habe meine Rakete aus Brushes gebaut.

Diese Brushes macht man jetzt zu einem "func_physbox_multiplayer" und gibt ihm den namen "rocket1". Nun gibt man bei "Strength" 1000 ein und bei "Material Typ" Metal. Als nächstes muss man bei "Outputs" folgendes eintragen:

Ich hab dem Tutorial 2 Raketen Modelle angehängt, die Modelle hat der moc für mich gemacht (Danke nochmal ^^) Wenn man ein Modell nimmt braucht man nur statt eines "func_physbox_multiplayer" ein "prop_physics_override, alle Einstellungen bleiben geleich.



Jetzt kopiert man "rocket1" und belegt es mit hilfe des "Texture Application Tool" mit der "Trigger" Textur und macht es zu einem "trigger_once".
Nun trägt man folgendes ein:

ClassInfo
name: r_trigger_once1
parent: rocket1

Outputs
OnStartTouch / rocket1 / SetHealth / 999 / 0.00

Bei Flags müssen folgende angekreutzt werden:
Clients und Physics Objects

Jetzt braucht man noch ein "env_steam", das ist für den Rauch der Rakete zuständig.
Dort trägt man folgendes ein:

ClassInfo
name: r_steam1
parent: rocket1
Initial State: On

Ein "phys_thruster" stellt den Antrieb der Raket dar. Nun trägt man folgendes ein:

ClassInfo
name: r_Thruster1
Attached Object: rocket1
Time of Force: 0=unendlich / (Wenn man eine Zeit einträgt könnte man bewirken, das quasi der Tank nach einer bestimmten zeit leer ist.)
Force: 40000 (frei wähl bar / bestimmt die Geschwindikeit der Rakete)

Bei Flags müssen folgende angekreutzt werden:
IgnorePos und ApplyForce

Jetzt fehlt nur noch ein "env_explosion", der Name sagt schon alles. Da müs man folgendes eintragen:

ClassInfo
name: r_explo1
parent: rocket1
Magnitude: 100 (Bestimmt die Stärke der Detonation)

Anschließend setzt man alle Teile der Rakete zusammen, was dann ungefär so aussieht und wählt alle Teile der Rakete an und klickt auf "Group".



Jetzt kommen wir zu dem eigendlichen Raketenwerfer, dieser besteht aus 2 func_rotating.



Den Raketen werfer könnt ihr gestalten wie ihr wolt, es is nur wihtig das es ein Teil gibt der sich nach links und rechts drehn lässt und ein Teil der sich nach oben und unten drehn lasst. Das Rohr für die Rakete muss mindestenz 1 unit breiter sein als die Rakete selbst.


Das sind zwei Möglichkeiten ein Raketenwerfer aufzubauen.

Bei dem ersten func_rotating (links-rechts Bewegung) trägt man folgendes ein:

ClassInfo
name: a_z-axe
max rotation speed: 40 (zusammen mit friction / Geschwindigkeit der Drehbewegung / frei wähl bar)
friction: 30
rotating sound WAV: doors/garage_move1.wav (Geräusch wenn sich das func_rotating bewegt / frei wähl bar)
volume: 7 (Lautstärke / frei wähl bar)

Bei dem zweiten func_rotating (oben-unten Bewegung) trägt man folgendes ein:

ClassInfo
name: a_x-axe
parent: a_z-axe
max rotation speed: 50 (zusammen mit friction / Geschwindigkeit der Drehbewegung / frei wähl bar)
friction: 30
rotating sound WAV: doors/garage_move1.wav (Geräusch wenn sich das func_rotating bewegt / frei wähl bar)
volume: 7 (Lautstärke / frei wähl bar)

Flags
X Axis anklicken (sonst nichts verändern)

Jetzt fehlt noch ein "ambient_generic", das für das Abschussgeräusch sorgt. Das "ambient_generic" plaziert man über oder in dem Raketenwefer.
Bei dem ambient_generic trägt man folgendes ein:

ClassInfo
name: a_fire1
sound name: weapons/rpg/rocketfire1.wav (frei wähl bar)

Flags
Start Silent und Is NOT Loopt müssen aktiviert sein.

Die Entities "point_template" und "env_entity_maker" braucht man, damit man mehrmals feuern kann. Das "env_entity_maker" sorgt dafür, dass die Rakete auch im Rohr gespawnt wird wenn man den Raketenwerfer bewegt hat. Es ist egal wo man die beiden Entities plaziert. Es ist nur wichtig das die Rakete später richtig plaziert wird.

Die Rakete muss 11 units weiter rechts von dem ort wo die rakete gespawnt erden soll plaziert werden.



Bei dem point_template trägt man folgendes ein:

ClassInfo
name: r_spawn1
template 1: rocket1
template 2: r_Thruster1
template 3: r_steam1
template 4: r_trigger_once1
template 5: r_explo1

Bei dem env_entity_maker trägt man folgendes ein:

ClassInfo
name: r_e_maker1
parent: a_x-axe
point_template to spawn: r_spawn1



Jetzt fehlt nur noch die Steuerung, die besteht aus folgenden Entities:
- 2 func_button
- 2 logic_compare (können überall palziert werden)
- 1 game_ui (kann überall palziert werden)

Der erste func_button, aktiviert die steuerung. Deswegen habe ich ihn wie ein Schaltkonsole aussehn lassen.
Man trägt folgendes ein:

ClassInfo
name: a_button

Outputs
OnPressed / a_control / Activate / 0.00
OnPressed / a_button / Lock / 0.15

Flags
Don't move und UseAktivates muss aktiviert sein.

Der zweite func_button, sorgt dafür das der Raketenwerfer schießt. Weil dieser durch das game_ui aktiviert wird, habe ich ihn in den boden gebaut, damit man ihn nicht einfach so drücken kann. Man trägt folgendes ein:

ClassInfo
name: r_fire
delay before reset: 0

Outputs
OnPressed / r_e_maker / ForceSpawn / 0.00
OnPressed / r_fire / Lock / 0.00
OnPressed / a_fire1 / PlaySound / 0.00
OnPressed / r_Thruster1 / Activate / 0.10

Flags
Nur Don't move müssen aktiviert sein.

Logic_compare nummer eins bekommt folgende Einstellungen:

ClassInfo
name: Z_compare

Outputs
OnEqualTo / a_z-axe / Stop / 0.00
OnGreaterThan / a_z-axe / StartBackward / 0.00
OnLessThan / a_z-axe / StartForward / 0.00

Logic_compare nummer zwei bekommt folgende Einstellungen:

ClassInfo
name: X_compare

Outputs
OnEqualTo / a_x-axe / Stop / 0.00
OnGreaterThan / a_x-axe / StartBackward / 0.00
OnLessThan / a_x-axe / StartForward / 0.00

Nun fehlt nur noch das "game_ui", diese bekommt folgende Eistellungen:

ClassInfo
name: a_control

Outputs
PlayerOff / a_button / Unlock / 0.15
PressedAttack / r_fire / Press / 0.02
XAxis / Z_compare / SetValueCompare / 0.00
YAxis / X_compare / SetValueCompare / 0.00

So das wars jetzt ist der Raketenwerfer fertig. Wenn man nun mehrere Raketen haben möchte, muss man alles was eine 1 im namen hat nochmal erstellen (durch nächst höhere Zahl ersetzen) und auch alle Outputs muss es dann noch mal geben, aber dann mit der nächst höheren Zahl statt einer 1. Was sehr wichtig ist, das wenn man mehrere Raketen baut bei den trigger_once den Flag "Physics Objects" deaktiviert, sonst kommts zu fehlern.


Das sind die 2 Raketen Modelle (in der readme.txt steht in welche ordner die Modelle müssen)
[Beitrag wurde 7x editiert, zuletzt von EZ-one am 15.01.2009, 13:05]
25.07.2007, 00:31 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.07.2007
13 Beiträge
n1^^
hey, echt geil gemacht ;)
ich hab auch mal versucht so ne überdimensionale kanone zu basteln (was mir fehlte war ne achse zum drehen die nie richtig geklappt hat^^) und die kanone hat 4 sprengbare fässer geschossen :D

n1 weiter so ;)

Kanonen Test - HalfLife2: Deathmatch
http://youtube.com/watch?v=djthxS77JDQ
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von bl4ze91 am 25.07.2007, 14:15]
25.07.2007, 14:11 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.08.2008
3 Beiträge
Nice Tut n1
Danke EZ-one.
Nur ich würde gern die Models downloaden.Wo steht da download?
10.08.2008, 18:14 Uhr Anzeigen
# 4
moc
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Bullsquid
2.662 Punkte
Dabei seit: 22.06.2006
882 Beiträge
Da hatte sich wohl der DL verabschiedet. Ich hatte die Models für das Tutorial von EZ-one gefertigt und habe die Dateien daher noch hier. Ich nehme mir einfach mal die Freiheit, die Models an den Post anzuhängen.
Anhang: tworockets.zip (174 KB, 18x heruntergeladen)
10.08.2008, 20:47 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.08.2008
3 Beiträge
Vielen Danke moc ,sind schön geworden respekt.
11.08.2008, 12:34 Uhr Anzeigen
nach oben
5 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?