@krt
Das ergibt wenig Sinn.
Man sollte auch nicht immer Havok zur Physik sagen, das ist nicht etwas externes dass man nach belieben weglassen kann, sondern dass ist die Physik die zur Berechnung herangezogen wird. Dabei ist die Source-Physik nicht auf Realismus ausgelegt, sondern arbeitet mit den Werten die sie vom Programm bekommt. Die Half-Life 1 Engine hatte doch auch eine (simple) Physik Engine, mit der u.a. die Rocket Jumps berechnet wurde. Oder die Kisten in HL1 oder die Abpraller in Ricochet.
Das ist für die Engine die einzige Möglichkeit, so etwas überhaupt zu berechnen. Eine andere hat sie ja nicht, deshalb kann man nicht einfach was weglassen.
Wobei bei Nade und Rocketjumps ja noch das Movement dazu kommt, welches eine Funktion ist und keine Physik. Der Körper wird ja nicht vollständig der Physik überlassen, sonst wäre er es ja ein Ragdoll Model. Dabei gehts hier rein darum, mit welcher Kraft du weggedrückt wirst, und das macht die Physik Engine von Source genauso wie die von Half-Life 1, dabei kommts nur auf die Werte an die man der Granate als Kraft zuweist.