HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.292.568 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 34 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
4.026 Punkte
Dabei seit: 20.07.2004
774 Beiträge
Zitat:
Original von CaptainPanaka

John Williams => Star Wars Soundtrack (u. A.)


Ja gut, John Williams.

Er gehört zu einer leider aussterbenden Gattung von fulminanten Score-Komponisten, zusammen mit dem kürzlich verstorbenen Jerry Goldsmith, dem Italo-Genie Ennio Morricone, Altmeister Henri Mancini und natürlich James Horner, die Meister der originellen orchestralen Filmmusik waren. Ich liebe vor Allem den Wiedererkennungswert ihrer Werke und den Abwechslungsreichtum. Fünf oder mehr unterschiedliche Themes pro Score waren noch bis vor wenigen Jahren durchaus möglich. Heute braucht man Monate, um ein einziges Thema zu finden, das dann lediglich variiert wird.

Neuerdings greift im Gewerbe ja die Unart der sogenannten 'TempScores' um sich. Ein erbärmliches Zeugnis postmoderner Einfallslosigkeit, finde ich. Zwar kann somit der Regisseur stärker in die Entwicklung des Scores eingreifen, indem er dem Komponisten von Anfang an die Richtung festlegt. Allerdings wird dadurch auch dessen Kreativität und künstlerische Freiheit maßgeblich eingeengt. Und schließlich fangen alle Scores an, ähnlich zu klingen. Glücklicherweise hat diese Praktik noch nicht alle Studios erfasst, es bleibt also weiter zu hoffen.

Die Entwicklung, auch moderne bzw. elektronische Musik zu integrieren, ist an den oben genannten Komponisten leider rückstandslos vorüber gegangen. Im Grunde halte ich nämlich gerade das für die Vorzüge von Danny Elfman oder Hans Zimmer und seiner Crew von MediaVenture, die mit ihren Tracks den praktischen Nutzen von modernen Techniken auf überragende Weise bewiesen. Allerdings muss das Score ja auch irgendwie zum Film passen (lol), weshalb die Produzenten meistens zu Komponisten greifen, die in der favorisierten Musikrichtung Meister ihres Gewerbes sind. Die Old-School-Komponisten (s. oben) werden also noch so lange im Geschäft bleiben, wie es Old-School-Produzenten bzw. -Regisseure gibt - und damit wohl noch eine Weile. Die Zukunft ist aber unaufhaltbar, und somit werden neue, richtungsweisende Kompositionsweisen irgendwann Überhand gewinnen, wie überall eben. Der Markt ist allerdings so klein, dass sich nur wenige Komponisten behaupten können, höchstens ein oder zwei Dutzend, und der 'moderne' Anteil wächst, so zum Beispiel Harry-Gregson-Williams (ebenfalls von MediaVenture), bekannt durch die Shrek-OSTs und einige Scores von Playstation-Games (Metal Gear Solid).

Junges Old-School-Blut fließt aber auch, und das durchaus nicht unbegabt. Zum Beispiel (die nicht mehr ganz so jungen) James Newton-Howard und Thomas Newman, die beide fantastisch bewegende und emotionale Scores geschrieben haben.

Zitat:
Original von tuacker

Ich find Howard Shore (Herr der Ringe) auch cool, ich mag solche 'mystischen' Lieder :)


Ja, Shore's einziger brauchbarer Score ist gleichzeitig auch einer der visuellsten und bombastischsten überhaupt. Kolossal eingespielt, beweist er seltenes Fingerspitzengefühl, das aber gegen Ende (Teil 3) wieder etwas untergeht - die Monster-Chöre und das Gewalt-Orchester sind einfach zu krass. Trotzdem geb' ich mir immer wieder gerne den Triple...
18.09.2004, 20:58 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 34 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?