@ caboto, trineas: genau das selbe habe ich mir zuert auch gedacht. dann habe ich aber den versteckten werbeflyer auf steampowered.com gefunden, der eindeutig sagt "preload now, pay when ready".
Es kann also auf jeden Fall jeder der möchte jetzt preloaden.
Und was sich auf den ersten Blick als "geld aus dem fenster rauswerfen" anhört, ist beim näheren betrachten wirklich sehr klever.
denn so bringt man wie oben schon beschrieben mit sicherheit mehr leute dazu, HL² über steam zu kaufen, mehr leute werden jetzt schon mit dem preload beginnen und damti das steam netzwerk beim release entlasten und vor allem ist das ja auch ein psychologischer faktor. man zahlt einfach lieber für etwas, für das man dann sofort die gegenleistung bekommt (also hier gleich mit dem spielen loslegen kann) als für etwas, bei dem man dann danach erst mal so einen unsicheren download vorgang starten muss, mit dem noch kaum jemand wirklich erfahrung hat und das ganze auch noch ohne dass man überhaupt weiß, wann man dann wirklich spielen kann, weil noch kein release termin steht. es das ja auch das erste mal, dass ein blockbuster wie HL² in dieser form vertrieben wird, da sollte man den leuten möglichst wenig hürden in den weg bauen. ist das spiel aber erst mal auf der platte und der spielspaß nur noch einen mausklick entfernt, fällt der griff zur kreditkarte gleich viel leichter.
aber ja, es werden sicher gigantische datenmengen in der nächsten zeit über das steam network laufen.
@ koraktor: genau darauf warte ich auch. scheint mir eine mehr als logische weiternetwicklung von steam zu sein.
gruß
Lion