HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.392.260 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 40 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.687 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
[Tutorial] BSP Dateien als Material Zip benutzen
Habe hier mal ein Tut gefunden http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=3013:

Zitat:
BSPZIP
(als Beispiel eigene Texturen in eine HL2_DM_Map einbinden .. ob es auch mit Sounds klappt, habe ich noch nicht ausprobiert.)

Ein Hinweis vorweg: Die meisten Fehler entstehen durch Tipp / Schreibfehler....also achtet peinlich genau darauf

Ich gehe davon aus, dass ihr wisst wie man eine Texture erstellt und "Hammer-gerecht" aufbereitet. (vtex, vmt, vtf)
Auch sind die Orte wo sich eure Dateien befinden wichtig, deshalb nehme ich als Beispiel meine Einstellungen / Pfade.
Meine selbsterstellten Texturen habe ich in einen neu angelegten Ordner kopiert. Genannt habe ich den Ordner "customs" und er befindet sich hier:

Zitat:
C:/Programme/Valve/Steam/SteamApps/**MeinAccount**/half-life 2 deathmatch/hl2mp/materials/customs



1.Schritt
Die fertige Map (incl der selbsterstellten Texturen) compilieren (ich nenne sie mal ...TEST.bsp .. nicht sehr einfallsreich ;-)

2.Schritt
Wir starten HL2 und createn einen Server.. und laden unsere Map TEST.bsp

3.Schritt
buildcubemaps

4.Schritt
Nachdem wir "buildcubemaps" ausgeführt haben ist unsere Map um ein paar KB gewachsen ;-)
Diese Datei kopieren wir nun von:

Zitat:
C:/Programme/Valve/Steam/SteamApps/**MeinAccount**/half-life 2 deathmatch/hl2mp/maps/


nach
Zitat:
C:/Programme/Valve/Steam/SteamApps/**MeinAccount**/sourcesdk/bin


Hinweis: In dem bin-Verzeichnis befindet sich die BSPZIP.exe und es ist zwingend notwendig das eure Map in dem gleichen Verzeichnis liegt, bevor ihr BSPZIP ausführt.

5.Schritt
Damit BSPZIP die neuen Texturen in die Map einbinden kann müssen wir dem Tool mitteilen wo sich unsere Texturen befinden.
Es handelt sich hierbei um eine einfache TEXT-Datei...zu erstellen z.B. mit dem Notepad
In diese Datei schreiben wir für jede Texture jeweils vier Einträge... 1) den relativen Pfad und 2) den absoluten Pfad
In meinem Beispiel sieht der Eintrag dann so aus


Zitat:
materials/customs/EIGENE_TEXTURE.vmt
C:/Programme/Valve/Steam/SteamApps/**MeinAccount**/half-life 2 deathmatch/hl2/materials/customs/EIGENE_TEXTURE.vmt
materials/customs/EIGENE_TEXTURE.vtf
C:/Programme/Valve/Steam/SteamApps/**MeinAccount**/half-life 2 deathmatch/hl2/materials/customs/EIGENE_TEXTURE.vtf


Diese Datei speichern wir ebenfalls in den "bin"-Ordner und benennen sie wie unsere Map!!! (TEST.txt)

6.Schritt (und letzter Schritt ;-) )
Jetzt starten wir BSPZIP.exe
(entweder über die Eingabeaufforderung / CMD ..oder auch im Hammer => RunMAP => EXPERT)
DIe Parameter: exec BSPZIP.exe -addfile TEST.bsp TEST.txt NEUER_MAP_NAME.bsp

FERTIG!..nun sind eure eigenen Texturen in dem BSP-FIle enthalten!

btw
Wenn ihr viele eigene Texturen habt und euch die Tipperei ersparen wollt.. es gibt mittlerweile Tools die das erledigen.... (Google)
und
Sorry...ist mein erstes Tut...habt Nachsicht ;-)
SPICE


21.03.2005, 09:20 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 40 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?