Eine kurze Zusammenfassung zum Stand der Technik:
Begriffserläuterung:
3 DoF = 3 Degrees of Freedom
("Das bedeutet, dass 360-Grad-Bewegungen möglich sind, aber sich der Nutzer nicht frei im Raum bewegen kann, beispielsweise durch Nachvornlaufen und zurück. Für die meisten Anwendungen, wie Konzerte, Filme oder Casual Spiele reicht 3DOF jedoch völlig aus.")
6 DoF
Völlige Bewegungsfreiheit (wie bspw. bei der HTC Vive oder der Oculus Rift)
Inside-Out-Tracking (I-O Tracking):
Dabei wird das Tracking nicht durch externe Kameras oder Tracking-Sensoren realisiert, sondern durch mindestens zwei ins Headset integrierte Monochrom-Kameras mit Weitwinkel-Optik. Diese können sowohl den Raum als auch die Position der Brille und der Controller erfassen.
autarke Headsets:
Bedeutet, dass die Headsets keine Rechner, Konsolen o. Smartphones benötigen, da die Hardware bereits fest im Headset integriert ist...insofern gibt's auch keine Kabel über die man stolpern könnte.
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autarke Headsets mit I-O Tracking:
HTC will noch dieses Jahr ein oder zwei auf den Markt bringen.
Das Headset bzw. die Headsets haben vermutlich 6 DoF, die Controller aber nur 3 DoF.
Details dazu folgen am 14. November
Oculus/Facebook will mit der "Oculus Go" Anfang 2018 den Markt erobern.
Die Entwicklerversion ist ab diesen November verfügbar und kostet ca. 199 USD.
Sie ist ebenfalls autark, aber hat nur 3 DoF (Headset / Controller)
Voraussichtlich Ende 2018 kommt dann die "Oculus Santa Cruz", welche ebenfalls autark ist, aber 6 DoF bietet (Headset/Controller).
Weitere Details sind zur Santa Cruz noch nicht bekannt.
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nicht-autarke Mixed Reality Headsets:
Kürzlich kamen Modelle von verschiedenen Herstellern (Acer, Lenovo, Dell, HP, Asus) auf den Markt.
Sie alle haben ähnliche Spezifikationen:
Auflösung pro Auge: 1440 x 1440
Framerate: 90Hz
Sichtfeld (diagonal): ca. 95° bis 110°
I-O Tracking: Ja
Gewicht: 360 bis 590g (ohne Kabel)
Release: Okt. 2017
Visier: sind hochklappbar, um schnell zwischen VR & Realität switchen zu können.
Preise liegen jeweils bei ca. 450€
Die beste Auflösung bietet die kommende Samsung Odyssey:
Auflösung pro Auge: 1440 x 1600
Framerate: 90Hz
Sichtfeld (diagonal): ca. 110°
I-O Tracking: Ja
Gewicht: 645g (ohne Kabel)
Release: 06. Nov. 2017 (nur US-Markt)
Visier: hochklappbar
Preis: noch unbekannt.
Hat integrierte Kopfhörer.
zum Vergleich:
HTC Vive
Auflösung pro Auge: 1080 x 1200
Framerate: 90Hz
Sichtfeld (diagonal): ca. 110°
I-O Tracking: Nein
Gewicht: 555g (ohne Kabel)
Release: April 2016
Visier: nicht hochklappbar
aktueller Preis ca.: 699€
Oculus Rift
Auflösung pro Auge: 1080 x 1200
Framerate: 90Hz
Sichtfeld (diagonal): ca. 100°
I-O Tracking: Nein
Gewicht: 470g (ohne Kabel)
Release: März 2017
Visier: nicht hochklappbar
aktueller Preis ca.: 699€
Mehrere Details zu den VR-Brillen:
https://www.vrnerds.de/vr-brillen-vergleich/
Weitere Artikel zum Thema, welche in den letzten 3 Wochen veröffentlicht wurden:
https://www.computerbase.de/2017-10/oculus-connect-go-santa-cruz-rift/
https://www.vrnerds.de/erste-hands-on-zu-oculus-project-santa-cruz/
https://www.internetworld.de/technik/virtual-re...lliarde-vr-nutzer-1393061.html
https://vrodo.de/htc-vorstellung-der-autarken-vive-brille-wohl-mitte-november/
"Windows Mixed Reality: Was ist das eigentlich?"
http://t3n.de/news/windows-mixed-reality-855383/
Empfehlenswerte VR-Demo die ich erst heute entdeckte:
"First Contact"
https://www.youtube.com/watch?v=BHQGSgo1zL4