Auf kurz oder lang wird sich VR schon etablieren, zumindest in bestimmten Bereichen. Medizin, Konstruktion, etc. dort wird es imho ja auch schon eingesetzt. Die Frage ist halt, wie lang "lang" bedeutet und ob der Hype jetzt erst mal abflacht und in erst in 10 Jahren dann massentaugliche bezahlbare Geräte auf den Markt kommen.
Für mich kommt ein Kauf erst in Frage, wenn die Brillen mindestens die doppelter Auflösung der aktuellen Vive/Rift haben, so viel kosten wie ein etwas besserer Monitor (ca. 300€) und 300€ Mittelklassekarten diese so richtig befeuern können. Selbst diese Parameter sind immer noch im ambitionierten Bereich angesiedelt.
Wir reden hier aber vor allem von Consumer VR für Spiele und da bleibt die Entwicklung zumindest für meinen Geschmack deutlich unter den Erwartungen.
Und wie Du schon sagst, Augmented Reality gibt es ja auch noch. Hier sehe ich fast noch mehr Anwendungsgebiete, z.B: im Brettspielebereich.