Ich bin großer Fan von gut inszenierten Storys. Egal ob es sich dabei um Bücher, Spiele oder Filme handelt. Bei VR-Spielen sehe ich auch hier gute Möglichkeiten VR mit Adventures zum Beispiel zu verbinden. Bei Ego Shootern gebe ich dir recht, das wird eher schwierig.
Ich hoffe einfach, dass noch mehr kommt. Bisher habe ich vor allem die Spiele gesehen, die bei dem Content Showcase vorgestellt wurde. Da sind ein paar nette Sachen dabei. Im großen und ganzen könnte man aber viele dieser Titel mit einem Spiele Bundle , wie bei Wii Sports vergleichen. Am Ende sind es nur einzelne Mini Spiele.
Hover Junkers hat für mich den innovativsten Weg bisher eingeschlagen. Die Begrenzte Beweglichkeit wird einfach durch ein Transportmittel ausgeglichen, auf dem man herumlaufen kann. Ich denke, da wird es noch einige weitere Spiele in die Richtung geben.
Ansonsten gibt es eigentlich "nur" Knobel- und Geschicklichkeitsspiele. Die Entwickler brauchen natürlich Zeit um ein AAA Titel zu produzieren. Umso wichtiger wäre es da aus meiner Sicht, dass Valve frühzeitig einen AAA Titel herausbringen würde um die Vive Käufe anzukurbeln. 800 Dollar sind schon eine Menge, auch wenn der Preis gerechtfertigt ist. Da die meisten Starttitel von Indie Entwicklern stammen dürften sind diese daraus angewiesen möglichst viele mögliche Kunden zu haben. Im Zweifel endet alles in einer Teufelspirale, wenn nach einem Jahr kein Wachstum zu sehen ist. Die Gamer möchten viele gute Spiele sehen bevor sie die Vive kaufen und die Entwickler möchten eine große Kundschaft haben um ihre Spiele zu verkaufen. Andererseits können sich Entwickler auch schnell einen Namen machen, falls die Vive ein Erfolg wird und wenig Spiele auf dem Markt sind. Ist natürlich alles Ansichtssache aber Valve sollte irgendwas in naher Zukunft rausbringen oder zumindest etwas ankündigen, damit von Anfang an viele Vives verkauft werden. Mal abwarten, was in dieser Woche so alles passiert.