@itsamess
Ich weiß nicht genau, wie sich die Maus historisch entwickelt hat. Aber grob kann man sagen, dass M$ gesagt hat: mit diesem Protokoll kann eine Maus über eine RS-232 Schnittstelle am PC verwendet werden. Und damit konnten unterschiedliche Herstelle Mäuse bauen.
Es war also Software und genau eine Schnittstelle, für welche es sich gelohnt hat, Mäuse zu bauen. Und eine Maus hatte auch nur genau eine definierte Aufgabe zu erfüllen. Die Alleinstellungsmerkmale eine Maus waren damit rein hardwarebezogen.
Bei den VR-Headsets ist es anders rum: Es gibt jetzt die Hardware, die aber alle unterschiedliche Schnittstellen anbieten. Mal außer acht gelassen, dass die Vive sowieso viel besser ist (Fanboi!), ist das Alleinstellungsmerkmal, auf welches die Hersteller abzielen, der Inhalt für dieses VR-Headset.
Würde es bereits 1000 Spiele auf Steam geben, die alle auf OpenVR setzen, würde ich mein Headset natürlich möglichst OpenVR kompatibel machen. Aber OpenVR (oder eine andere Schnittstelle) hat sich noch nicht durchgesetzt. Und solange das nicht passiert, wird es Exklusivtitel geben, weil insbesonders kleinere Entwickler nicht die Resourcen haben, ihr Spiel für mehrere Headsets anzupassen.
Und die Mods.... wie gesagt, Emulation einer Hardwareschicht ist alles andere als trivial.