"Nicht" auf Half-Life 3 zu wetten ist mit Sicherheit eine realistische Wette Aber der Tenor liegt ja bei vielen Magazinen und Spielern darauf, dass man dieses Franchise als Treiber nutzen könnte. Ich halte davon nichts. Wer HL3 will, will einen Shooter wie die ersten beiden Teile und keine VR Lösung die 2016 nur einen Bruchteil der Spieler erreichen kann.
Was den Preis betrifft bin ich halbwegs pragamatisch.
Die Rift ist m.e.n. teuer. Nicht zu teuer, da ja doch einiges an Hardware drinsteckt. Aber eben teuer (vor allem, da der gute Herr Luckey ja permanent irritierende Kommentare dazu gepostet hat).
Die Frage ist halt, ob die 400 Dollar/Euro mehr (zum Verkaufspreis der Rift gesehen, die ja 599 gekostet hat), die ich oben mal in den Raum gestellt habe
1. das wohl teurere Lighthouse sowie
2. die Controller
abfedert.
Irgendwann Ende Februar wissen wir mehr. Klar ist sicher, das HTC die Hardware nicht groß bezuschussen kann, da die nicht Querfinanzieren können (außer Valve beteiligt sie am Steam Umsatz) und Valve nicht bezuschussen wird (mutmaße ich, so viel Kapital wie Facebook haben die auch nicht herumliegen, wenngleich es Valve natürlich gut geht).
Da aber der Steam Controller schon nicht super günstig war, wird es die Vive auch nicht sein.
Wird spannend.
P.S.: Ich glaube die Controller bei VR sind im allgemeinen recht günstig zu produzieren. Das Tracking System bei der Vive (als Beispiel) ist eh schon da, teure Displays sind nicht nötig und die Hardware ansich bei den Teilen ist sicher stellenweise schon in anderen Controllern verbaut bzw. baugleich (z.B. das Touchplate usw.). Der Half Moon Controller von Oculus wird da ebenso günstig sein (nur das die da eben noch eine weitere Kamera beilegen werden müssen).