Auch wenn Mator jetzt schon was gesagt hat, gehe ich auch noch mal auf die angesprochenen Themen ein.
In den letzten Tagen erschienen die ersten offiziellen Configs für Valve-Spiele (bisher nur Portal 2, L4D2 und CS:GO, soweit ich weiß) und diese basieren auf der nativen Unterstützung des Controllers. Das bedeutet, dass der Controller vom Spiel direkt als solcher erkannt wird und nicht als Maus/Tastatur oder Xbox-Controller. Damit kann man bestimmte Aktionen des jeweiligen Spiels direkt auf die Tasten legen und muss kein anderes Eingabegerät emulieren.
Valve hat sich hier leider ganz schön Zeit gelassen und eine offizielle Config für TF2 fehlt immer noch. Community-Configs gibt es zwar für die meisten Spiele schon zu Hauf, leider sind diese aber oft verbesserungswürdig. Die meistverwendeten Config tauchen in der Liste ganz oben auf, was aber erfahrungsgemäß kein Qualitätsmerkmal ist. Da ist es doch besser, sich seine eigene Config zusammenzubauen, dafür muss man sich aber etwas Zeit nehmen.
Zur Texteingabe: Das Daisywheel kommt beim Steam Controller nicht mehr zum Einsatz (das war speziell für die herkömmlichen Controller gemacht). Stattdessen bewegt man jetzt seine Daumen mit den beiden Touchpads über eine virtuelle QWERTZ-Tastatur, was auch nach ein wenig Übung ziemlich gut funktioniert (etwa so gut wie am Smartphone). Kann mich nicht beschweren.