HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.262.572 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 52 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Vortigaunt
678 Punkte
Dabei seit: 12.02.2009
388 Beiträge
Zitat:
Original von l-vizz

4. Du vergisst völlig den wirtschaftlichen Faktor. Welche kleine Hotel kann sich denn bitte jetzt schon Photogrammetry, 3D-Scanning und Lightfield-Kameras leisten bzw. jemand beauftragen der das erledigt. Du redest hier von Technik die in 10 Jahren rentabel sein wird.


Nur am Rande - soweit ich im Bilde bin, ist Photogrammetry prinzipiell schon jetzt ganz erschwinglich. Man macht, mit einer beliebigen Digitalkamera, ein paar Dutzend Fotos von dem Raum aus allen möglichen Blickwinkeln, überlässt diese Bilder dann für ein paar Tage einer Software, die daraus die 3D-Geometrie errechnet, und raus kommt die fertige Szene. In wieweit man als Normalsterblicher jetzt Zugang zu so einer Software hat weiß ich nicht, aber prinzipiell steht der Bezahl- und Umsetzbarkeit der Technik für jedes kleine Hotel nicht so viel im Wege, und das wird, wenn überhaupt, eher ein Jahr dauern als 10, bis sich das auch praktisch umsetzen lässt.

Ansonsten ist der Knackpunkt halt einfach die (fehlene) Präsenz. Mit VR bist du *in* der Szene. Wenn du in VR einem Menschen gegenüberstehst, dann glaubst du ihm auch wirklich gegenüberzustehen (und wenn man sich die Reaktionen der Menschen anschaut, die zum ersten mal echtes VR erleben, dann scheint diese Tatsache wesentlich stärkers ins Gewicht zu fallen als der Makel, dass alles was sie sehen gerendert und damit nicht photorealistisch ist), das ist mit einem Schauspieler, der in die Kamera guckt und du siehst ihn auf einem Bildschirm, einfach nicht vergleichbar.
Und so haben 360°-Videos/Photos natürlich ihre Daseinsberechtigung, aber wenn der Valve-Mitarbeiter sagt, dass sie im Vergleich zu richtigem VR "beschissen" sind (und "they basically suck" ist m.M.n. auch eine deutlich schwächere Aussage, als "sie sind grundsätzlich beschissen", aber das nur nebenbei), dann ist das schon ein Punkt. Panasonic wäre vermutlich auch nicht begeistert, wenn alle nur erzählen wie toll die Diashows auf ihren Geräten aussehen und den Eindruck vermitteln, sie wären der primäre Anwendungsfall dieser Fernseher. Das würde man dann zurecht kritisieren, ohne dass man Diashows damit automatisch für nichtig erklärt.
11.11.2015, 14:54 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 52 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?