Zitat: Original von NeuronalDiver Oder sollte ich mir VR wenn es marktreif ist eher wie G-Sync vorstellen - nutzbar nur mit Grafikkarten von einem speziellen Hersteller, mit dessen Treibern und speziellen Monitoren? |
Wenn es um Oculus geht sogar noch restriktiver. Hardware und Software funktionieren nur zusammen, oder andere Hardware eben mit Einschränkungen(ggf. komplett exclusiv, das bleibt abzuwarten). Dazu wird noch versucht durch exclusiv-content andere aus dem Markt zu drängen...Hoffentlich artet es nicht so aus, das 2 Systeme benötigt werden um alles spielen zu können, wovon ich im Moment leider ausgehe.
Also eher vergleichbar mit PS4 und Xbox One, wovon eins jedoch das offenere System ist.
Ein anderer Faktor ist der "kleinste gemeinsame Nenner" beim Gameplay...Das heisst, dass Spiele in denen man mit der Vive rumlaufen kann noch lange nicht auf der Oculus laufen werden, oder nur eingeschränkt mit Controller. Von daher wird immer das schlechtere System für Spieleentwickler den Maßstab darstellen.
Anderenfalls macht man sich sehr von einem Hardwarehersteller abhängig.
Dies ist wiederrum abhängig von Verkaufszahlen und Marktanteilen der jeweiligen Systeme.