Nun, Valve ist da auch kein Kind von Traurigkeit. Steam ist de facto (fast) ein Monopol. Die anderen teilen sich nur kleine Stücke vom Kuchen (GOG, Origin, uPlay und wie die alle heißen).
Das einzige was Steam noch ein bisschen ausbremst, sind die großen Games die eben nicht zu Steam kommen (vor allem einige Spiele von EA die nur auf Origin erscheinen).
Die ganze Geschichte mit "offener Plattform" von Valve kommt ja auch nur, da das PC Geschäft generell schwächelte und die Konsolen immer mehr an Boden gewannen. Und da hat Valve eben ein Problem mit, da Steam deren Cash Cow ist und nicht die Spiele, die die auch auf den Konsolen vertreiben.
Steam Machines, der ganze Big Picture Kram und eben VR sind reiner Selbstschutz, den Valve lebt ja schließlich davon. Das Verhalten ist also total nachvollziehbar. Valve forscht hier, da die die Mittel haben und nun schlicht und ergreifend mit den offenen Standards andere Player mit an den PC binden und hier wieder neue Mitspieler gefunden werden.
Tesla (der elektro KfZ Hersteller) legt auch alle Patente frei, damit die Elektro-Autos günstiger werden können und schneller zum Durchbruch kommen.
Das Verhalten von Oculus was die Exklusivität betrifft ist für jeden einfach nur schlecht. Aber eben auch gelebte Praxis überall (genau wie bei den Konsolen). Das hat rein kurzfristig-finanzielle Hintergründe.
Für mich wird der Preis entscheiden. Ich hab immer noch was Sorge, dass die Vive einfach zu teuer wird und damit Oculus quasi der Weg bereitet wird. Schade das nun auch der 20.10. verstreichen wird ohne das sich da etwas tut