Zitat: Original von Voodoo1988 Ich bin damals bei dieser Fusion auch erstmal ausgeflippt und konnte mich aber schnell beruhigen. Wenn man sich aber das Verhalten von Oculus VR so anschaut und wie viel besser das Produkt von HTC ist, frage ich mich wo die Vorteile durch den Facebook Aufkauf liegen sollen. |
Das hat Luckey damals unverholen zugegeben. Es lag am Geld.
Z.B. hier: http://www.gamezone.de/Oculus-Rift-Hardware-256...en-sagt-Palmer-Luckey-1117912/
Im Ansatz kann ich den Verkauf ja auch Nachvollziehen. Die waren eine kleine Bretterbude von Freunden und Enthusiasten, die versucht haben ein Produkt auf den Markt zu schieben, dass eben NICHT wie das Oculus DK1 (das Kickstarter-Ergebnis) zum Erfolg führen wird. Das haben die auch damals schon schnell erkannt.
Es gehört eben mehr dazu. Natürlich auch Know How, was sie u.a. von Valve abwerben konnten (Abrash) oder eben von Bethesda (Carmack). Vor allem gute Display-Technologie ist ein sehr wichtiger Faktor. Mit Facebook haben die nun die Möglichkeit Technik individuell fertigen zu lassen (z.B. von Samsung). Das wäre mit den paar Kröten aus der Kickstarter Kampagne und Investoren so nicht möglich gewesen (vor allem wollen Investoren ja meist schnell was sehen). Facebook hat denen nun Millionen über Millionen gegeben und gesagt "Macht mal - wir rechnen damit, dass das mindestens bis 2020 dauert bis wir Geld damit verdienen können".
Soweit so gut.
Was missfällt, ist das der offene Ansatz den die mal hatten jetzt weg ist. Und das ist das "dramatische" bei der neuen Technik. Spiele werden auf einmal exklusiv, SDKs nicht mehr geteilt. Klar, Valve hat das Anfangs auch nicht gemacht und viele tun es heute noch nicht. Aber für den ein oder anderen Backer war das eben der Grund da einzusteigen.