Ich denke das Problem bei der Klausel war mangelnde Kommunikation und eine erwartete, aber nicht dargestellte Kulanz im Service seitens Valve.
Die Kunden haben einfach erwartet, dass Valve sich zwar rechtlich absichtert, Ihnen aber dennoch nicht das Gefühl gibt hängen zu bleiben. Ich denke, hätte Valve sofort diesen "neuen" Service implementiert/angekündigt, dann hätte wohl kein Schwein diese Klausel bemerkt, noch interessiert. Da es so einseitig rüberkam, haben sich auch wohl einige so verprellt gefühlt. Recht haben und im Recht sein, wirft hier wohl auf beiden Seiten eine nicht ganz klare Position in Sachen Vertrauen auf.
Das bedeutet meiner Meinung nach, dass mindestens Valve's Vorgehen so etwas zu Implementieren hätten besser mitteilen müssen. Aufjedenfall war der Sevice ja wohl bereits geplant. Ansonsten sind sie wirklich auf diese Reaktionen eingegangen. Aber ich bezweifle das eher, da diese Diskussion doch eig nur in Deutschland stattfand, oder?
Generell denke ich das Valve natürlich auf Druck von außen reagiert (berechtigt, oder nicht)! Habt ihr das mit den "Bezahlmods" schon wieder vergessen? Außerdem wissen die ganz genau welchen Ruf sie zu verlieren haben oder welcher dabei bröckeln kann.
Beste Grüße
Frohman