Zitat: Original von Paul (Bademeister) Was aber nichts daran ändert das dieser Zug von Valve sehr ungeschickt war und meiner Meinung nach, Valve typisch, die Kommunikation mit der Community im Vorfeld gefehlt hat. |
Das klingt zwar grundsätzlich sinnvoll und ist eigentlich zu befürworten. Doch wenn ich daran denke, wie das bei Steam abgelaufen wäre...
Hätte man im Vorfeld die Community gefragt und mit ihr diskutiert, dann hätte damals wohl keiner Steam gewollt. Dabei war und ist Steam auf so vielen unterschiedlichen weisen eine Innovation. Kommunikation mit der Community ist schön, aber muss man manchmal über ihren Kopf hinweg entscheiden und sie zum Glück zwingen? Kann man ja theoretisch probieren, denn wenn es nicht klappt, dann wirft eine Idee langfristig kein Geld ab und wird eingestellt. Auf der anderen Seite steht die Chance, dass sich ein zu Beginn vielkritisiertes Projekt zu einer Innovation entwickelt. Ich sehe sogar, dass Paid-Mods das Potenzial zur Innovation hätten - doch ist das Risiko eben auch sehr groß, dass es dem Modding schadet.
Zitat: Original von DAS k1ishEé Stattdessen hat jede Initiative von Valve im Kern den Auftrag einfach nur einen besseren Job zu machen. Dazu gehört auch den Laden am laufen zu halten, weshalb bei jeder Transaktion mitverdiehnt werden muss. Würde keiner von uns anders machen, wenn es unser Laden wäre. |
Das erachte ich als einen wichtigen Punkt. Die Steam Infrastruktur bzw. der Vertriebsweg Steam, ist eine sichere Geldquelle, die das Überleben des Unternehmens sichert. So muss das Unternehmen nicht gezwungenermaßen Projekte in aller Eile entwickeln, um rote Zahlen zu verhindern, wodurch am Ende durch die Eile einiges schief laufen kann. Man hat Geld, ist sich sicher, dass die Firma langfristig überlegt, und kann ohne Druck seine Kreativität ausleben.