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Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 29.04.2010
134 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

[...]
Das Beste an der ganzen Sache ist jedenfalls, dass wir künftig keinen dieser dummen "Wenn EA das machen würde, würden sich alle aufregen, aber Valve darf sich alles erlauben"-Kommentare mehr sehen werden. Ganz offensichtlich ist das nicht der Fall, wenn Gabe Newell tausende Downvotes auf Reddit bekommt.


Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Das am Ende gut war. Ja, mein Vertrauen in Valve hat einen heftigen Schlag abbekommen was ich auch nicht wieder vergessen werden. Wenn Das allerdings der Preis dafür war, dass selbst /v/ und der PCMR Subreddit damit aufhören von "Lord Gaben, our saviour" zu sprechen und einsehen, dass er auch nur ein Mensch ist der Fehler machen kann, war es das Wert.
Auch das jetzt wieder mehr Leute eingesehen haben, dass es eine verdammt schlechte Idee ist Valve das Quasi-Monopol über den PC Markt zu überlassen, ist wunderbar. Wenn sich die Leute neben Steam noch auf GOG und Desura (z.B.) verteilen, gewinnt Jeder.


Das Modell war Alles in Allem scheiße; Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Für den Spieler war die Situation, platt formuliert, die Folgende:
"Ich kaufe mir DLC, welcher in 25 Stunden nicht mehr funktionieren braucht."

Das wäre bei Skyrim nicht wirklich ein Problem geworden, weil das Spiel schon Jahre alt ist. Aber stellt euch mal vor wie das in Fallout 4 gewesen wäre. Paid Mods wärend das Spiel noch aktiv supported wird.
Man könnte jetzt sagen, dass eine Richtline wie "Du musst deine Mod für mindestens 1 Jahr supporten" helfen würde, aber das könnte Valve niemals ordentlich kontrollieren.

Bethesda selbst hat im offiziellen Pressestatement zur der Situation* gesagt, dass die Einnahmen, trotz des Free-Weekends, nichtmal 1% von ihren Steam-Einnahmen waren.
Das ist wunderbar, weil das beweist das es sich nicht lohnt Mods zu kommerzialisieren. Seitens Bethesda meine ich natürlich. Ob sie 45, 30 oder 10% der Einnahmen kriegen ist scheißegal. Für die macht das keinen Unterschied. Für die Modder schon.

Alles in Allem hoffe ich, dass beim nächsten Anlauf dann das Interesse der Community einen größeren Stellenwert haben wird.
Ich bleibe dabei, dass es das beste wäre die Zahlungen optional zu machen. Dann zusätzlich noch Ansporn erzeugen, indem die Spender irgendwelche seltenen Items und Community Achievements inkl. Badge bekommen, mit der sie auf dem Profil anzeigen lassen können wie viel sie gespendet haben (wenn sie wollen).


Mods sollten ein Hobby bleiben. Ich habe noch kein wirklich stichhaltiges Argument dafür gehört Das zu Ändern. Die "besten Argumente" waren idR irgendwas wie "Vielleicht wollen sie das ja nicht mehr umsonst machen", was absurd ist oder "Warum nicht?", was genau so wenig ein Argument ist wie "Warum doch?".
Erstens wird kein Modder zum Modden gezwungen und zweitens gibt es schon reichlich Möglichkeiten mit der Selben Arbeit zu verdienen (Stichwörter: Indie und Freelancing).
Leute die nur auf Geld aus sind, wurden durch den Fakt das es einfach nicht wirklich etwas zu holen gibt, effektiv herausgefiltert. Die einzigen Leute die übrig bleiben sind eben ganau die, die es aus Leidenschaft tun. Das funktioniert seit über 20 Jahren wunderbar.
Die Modding-Community ist genau das was man bekommt, wenn Geld eben keine Rolle spielt. Klein, aber gut und so Sachen wie Geiz und Geldgier gibt es einfach nicht. Cliff Bleszinski (Gears of War) hat das mal schön beschrieben:

Zitat:
Original von Cliff Bleszinski

[...] A lot of the best games, a lot of the best talent comes out of the mod community because the mod community doesn't have all of the bullshit red tape that keeps innovation back sometimes in this industry. [...]


Zu glauben man könne Geld mit in die Gleichung aufnehmen, ohne die Szene in den Grundfesten zu erschüttern, ist naiv.

*Die englische Seite kann man in Deutschland leider nicht aufrufen...
28.04.2015, 09:44 Uhr Anzeigen

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