HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.289.865 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 40 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.11.2008
2 Beiträge
Da ich mir grade ernsthafte Sorgen um die Glaubwürdigkeit des HL-Portals oder eher durch die Berichterstattung von Trineas mache, möchte ich die Antworten seitens Trineas gerne etwas entschärfen.

Schon alleine ein Thema dazu zu machen und das ganze als "Mythen und Fakten" zu bezeichnen, grenzt in der Hinsicht an die Art und Weise wie die Bild vorgeht.

Zu dir Trineas fällt mir leider nur ein, dass du scheinbar Valve bis auf die Knochen verteidigst. EGAL welche Dinge sie tun oder wie schlecht sie die Spieler behandeln. Fanatisch trifft es hier geradezu perfekt. Denn jemand der schon viele Jahre im Bereich "PC-Spiele" verbracht hat, sollte sehen, dass dieser Schritt von Valve mehr als Grenzwertig, wenn nicht sogar schon beleidigend ist.

Modding war nie eine Wirtschaft. Jetzt wird es zu einer.

Und bevor du mir "unterstellst", ich würde keinen Finger im Bereich Modding machen und nur davon "profitieren" wollen: Ich habe in der Vergangenheit Modder bereits finanziel unterstützt und finde auch, dass es einen Weg geben sollte dies zu tun. Nur nicht in einer so dreißten Art und Weise wie es Valve / Bethesda machen.

"Stimmt es, dass Valve Links zu Spendenaufrufen bei Mods löscht?"
Leider finde ich es schade, dass du hier Valves-Taktik verteidigst, die Stimmen ungehört zu machen. Beweise:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/...e_getting_banned_on_steam_for/

http://imgur.com/aF7rUJ6

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/...d_reddit_is_on_fire_has_valve/

Des WEiteren wurden bei Steam die Ratings der Mods ausgeschaltet. Obwohl diese noch kurz zuvor sichtbar waren. Valve versucht also hier Schadensbegrenzung zu betreiben indem die negativen Stimmen einfach verstummt werden. Richtig ist das mit Sicherheit nicht. Ps.: Die Links oben sind nur ein kleiner Auszug.

"Stimmt es, dass Valve 75% von allen verkauften Mods behält?"
Dies ist, wie du schon geschildert hast, in der Tat falsch.
Valve erhält einen niedrigeren Anteil von 30%. Das ist jedoch immernoch mehr als der Entwickler der Mod (dazu gleich noch mehr ;-)).

Du argumentierst hier mit "das mit Steam die Verakufs- und Distributionsplattform bereit stellt". Nunja, das wirkt etwas abstrus, wenn man sich anschaut wieviele Mods Steam bereits KOSTENLOS anbietet und diese hierdurch KEINEN Cent bekommt. Würde dies für Valve ein erhebliches Minus-Geschäft darstellen, so könnte Valve dieses System auch komplett kippen.

Ausserdem: Dieses System, dass Modder nur 25% erhalten, hat Valve für Steam durchgewunken. Natürlich erhält Bethesda den Bärenanteil. Dennoch wurde dies alles primär durch Valve genehmigt. Sie sind also mitunter der Hauptgrund, weshalb dieses System in seiner jetzigen Form vorhanden ist.

Achja: das System ist übrigens so grandios, dass die Auszahlung erst ab 100$ stattfindet. Würde bei einem Modpreis von 1$ also ziemlich doof sein. Die Modifikation müsste also erstmal 400 Mal verkauft werden, bevor der Modder auch nur einen Cent sieht. Sollte die Mod niemals so oft verkauft werden, tja. Dann behält Valve das Geld. Clever gelöste Monopolsituation.

Und, was mir auch noch aus den AGBs einfällt: Sollte der Auszahlungstermin überzogen worden sein, behält sich Valve das Recht vor 100 % der Einnahmen zu behalten. Als Zins sozusagen.


Kurzum: Der Leidtragende des gesamten Systems ist der Modder.

"Wird es künftig noch kostenlose Mods geben?"
Auch hier hast du teilweise recht.

Ja es wird weiterhin Mods geben. Nur kann man sich ja jetzt vorstellen, wie jetzt manche User hingehen und nur noch Mods für Bares anbieten werden. Es korrumpiert das gesamte System.

Mods waren von der Community für die Community. Garrys Mod ist hier ein eigenständiges Beispiel. Es hat nicht nur eine Rüstüng hinzugefügt oder höher aufgelöste Texturen. Es hat ein eigenes Fundament für hunderte von weiteren Spielmodi erstellt. Und auch hier wieder: Die meisten Spielmodi sind im Grunde Mods. Davon lebt mitlerweile auch GarrysMod. ;-)

"Stimmt es, dass bereits nach wenigen Stunden die erste Mod wegen Urheberrechtsvorwürfen von Valve entfernt wurde?"
Auch hier hast du entweder falsche Informationen oder drehst dir die Dinge wie du sie brauchst.

Die Mod, welche es ermöglichte in Skyrim fischen zu gehen, wurde aus einem größeren Paket von Mods heraus genommen und online gesetzt. Der original Modder dieses Paketes hatte daraufhin seinen Missmut über den Missbrauch ausgedrügt wodurch der Uploader diese von sich selbst entfernt hat.

Also ja, hier hat es eine Urheberrechtsverletzung gegeben.
Link: http://www.pcgamer.com/paid-for-skyrim-mod-removed-in-a-matter-of-hours/

_

Ich bin immer dafür, wenn es darum geht die Leistungen anderer Menschen zu unterstützen und gerade im Bereich Modding ist dies wichtig.

Viele Modder machen es in ihrer privaten Zeit und investieren viel Kraft und Energie in die Projekte.

So wie Valve es jedoch anstrebt, versuchen sich hier zwei große Entwickler an der Arbeit anderer zu verdienen.

Warum nicht einfach einen "Donate" Butten zu den Mods packen, sodass man Geld oder auch Items den Moddern spenden kann?

Warum diese harten Auflagen? Warum so wenig Kontrolle seitens Valve?

Es gibt gute Beispiele wie man es richtig machen kann.
Allen voran: Unreal.

Sie bieten Ihre Engine KOSTENLOS an. Ganz richtig. Eine komplette Engine. Das Einzige was hier erwartet wird: kleinliche 5% der Einnahmen.

Und wie sieht es zum Beispiel bei der Methodik von Valve/Bethesda aus? Kauf das Spiel für 50 € (oder im Sale zu einem günstigeren Preis) und wir behalten 75% des Verkaufspreises... fair...

Ein weitere Argument was gegen dieses System spricht: Viele Mods lassen Menschen erst bestimmte Spiele kaufen. Arma 2 war für Monate in den Top 10 der Verkaufscharts wegen DayZ. GTA San Andreas wurde ebenfalls etliche Male aufgrund der Roleplay Mod verkauft. Minecraft wäre ohne die Moding möglichkeiten nur halb so Erfolgreich wie es heute ist.
26.04.2015, 15:20 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 40 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?