Welchen Effekt das Bezahl-Modell auf die Modding-Szene haben wird, muss man erstmal sehen. Denke aber, dass sich das wieder einpendeln wird nach einiger Zeit. Zumindest im Beispiel von Skyrim glaube ich nicht, dass einzelne Waffen- oder Rüstungs-Mods die großen Renner werden, sondern wenn dann überhaupt wirklich gravierende Mods, die einiges am Gameplay ändern.
Wenn Entwickler nun ihre Mods von anderen Plattformen runter nehmen, um sie für Geld auf Steam hochzustellen, ist das ihr gutes Recht, für ihre Mühen anständig entlohnt werden zu wollen. Ob es am Ende aber all zu viel bringt, ist eine andere Frage. Die meisten Modder haben denke ich eher den Wunsch, dass so viele Menschen wie möglich ihre Mod ausprobieren, als ein paar zusätzliche Euros zu verdienen. Das hat aber jeder Modder selbst zu entscheiden und ich denke nach einige Monaten des Ausprobieren, werden einige Modder auch wieder auf das kostenlos Modell wechseln, weil sie merken, dass sie eben doch keine 100.000 Euro damit verdienen können.
Ein anderer Punkt sind diese 25%, die jeder Modder am Ende erhält. Ich finde es ist vollkommen fair.
Erstmal muss man diese restlichen 75% aufschlüsseln. Da geht nicht alles zu Valve, sondern zum Großteil an Bethesda. Ich meine was gelesen zu haben, dass Valve ca. 25-30% erhält und Bethesda dann 45-50%.
Erstmal zu Valve: Was Valve anbietet kann man mit einem ganz normalen Publisher vergleichen. Valve bietet eine riesige Plattforum an, auf dem das Produkt einer großen Masse präsentiert wird. Neben der Werbung übernimmt Valve auch die ganzen Kredikartengebühren, stellt ausreichend starke Server für die Download-Last bereit und wickelt den ganzen Support (24h Rückgabe-Recht) ab. Das sind alles laufende Kosten, die Valve gerne auch bezahlt haben möchte. Der Modder kann sich voll und ganz auf die Entwicklung konzentrieren und muss sich mit dem ganzen Zeug außenrum nicht belasten.
Dann zu Bethesda: Zuerst muss gesagt werden, dass es jedem Entwickler freisteht, wie viel von seinem 70-75% er an die Modder abgibt. Das können 5% sein, aber auch die vollen 70-75%!
Zitat: "Die Höhe der prozentualen Beteiligung am bereinigten Bruttoumsatz, auf die Sie Anspruch haben, wird vom Entwickler/Herausgeber desjenigen Anwendungs-Workshops bestimmt, in dessen Rahmen Sie Ihren Spielbeitrag eingesendet haben [...] und wird auf der betreffenden Workshop-Seite definiert." |
(Quelle: http://steamcommunity.com/workshop/workshoplegalagreement/?appid=72850 )
Wenn, dann müsste man also Bethesda mit dem ganzen Hassnachrichten überhäufen und nicht Valve, die nur eine Plattform anbieten. Aber um ehrlich zu sein, finde ich die Prozente die Bethesda einnimmt auch nicht unfair. Warum? Weil wie schon einige gesagt haben, Bethesda die ganze Vorarbeit geleistet hat. Sie haben viel Zeit und jede Menge Geld in die Entwicklung des Spiels gesteckt, für die sie auch gerne ihren Entlohnung haben möchten. Bethesda nimmt quasi einfach nur eine Lizenz für die kommerzielle Nutzung ihres Produkts bzw. der Marke "The Elder Scrolls: Skyrim" ein. Ich darf ja auch nicht einfach so mein eigenes Star Wars 7 drehen und verkaufen, ohne Disney um Erlaubnis zu bitten. In dem Fall wären die Lizenzgebühren mit Sicherheit sogar weitaus höher als 50%!