Naja, das Konzept von Bezahl-Mods ist ja nichts neues, siehe etwa Garry's Mod. Es wird nur der Prozess und die Bürokratie herum vereinfacht und somit attraktiver.
Ich glaube auch nicht, dass es Modding töten wird. Vieles was früher kostenlose Mods gewesen wären, sind heute sowieso schon kostenpflichtige Indie-Spiele. Da ist viel Talent in diese Richtung abgewandert und trotzdem hat Modding überlebt. Außerdem kann es sich ja rein zahlenmäßig gar nicht ausgehen, dass jede Mod kostenpflichtig und erfolgreich wird, weshalb sich die meisten kostenpflichtigen Mods, sollten sie nicht irgendein besonderes Alleinstellungsmerkmal haben, kaum verkaufen werden können. Und wenn du dann ein Modder bist der viel Zeit reingesteckt hat, dann ist es dir wahrscheinlich wichtiger dass möglichst viele Leute deine Mod spielen, dir Feedback geben und Spaß damit haben, statt vielleicht 50 Euro in einem Jahr damit zu verdienen.