Zitat: Original von fsp
Oder der offensichtlichste Grund: Das Spiel ist einfach schlecht und durch Demos werden Käufer abgehalten sich Schund zu kaufen. |
Das ist schwer zu sagen, da die Studie glaube ich eine Korrelation, aber keine Kausalität beweisen konnte. Kann auch gut sein, da möchte ich natürlich nichts plausibles ausschließen. Da frage ich mich aber, warum Free Weekends dann so klappen. Vielleicht weil sie nicht vor dem Release stattfinden? Da in der Studie Spiele mit Trailern aber ohne Demos sich besser verkauften, aber Spiele die Demos boten und zu denen Trailer veröffentlicht wurden sich noch schlechter verkauften... Vielleicht liegt es an künstlich aufgeschmückten Trailern, die in der Demo dann alle Erwartungen platzen lassen. Beim Free Weekend hat man schon eine realistischere Erwartungshaltung da man vielleicht irgendwo bereits ingame Szenen sah. Außerdem sind Free Weekend Titel oft Multiplayer-Spiele, vielleicht hängt es auch damit zusammen, da diese theoretisch mehr Spielzeit bieten.
Allerdings kann man hier darüber streiten, ob das nun gut ist oder noch, wenn "Nischenspiele" vom Markt verdrängt werden und der Mainstream stärker wird. Es kann ja solche Nischenspiele geben, die von einer kleinen Community überaus geliebt werden, und das wäre schade wenn diese verschwinden und dadurch kulturelle, künstlerische und markttechnische Vielfalt verlorenginge.