HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.259.989 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 58 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 29.11.2010
47 Beiträge
Zitat:
Ich halte es für eine sehr einseitige Behauptung, dass die Kunden so ein Erstattungssystem, wenn es falsch konzipiert ist, ausnutzen würden. Natürlich tun sie es, tun sie aber auch schon im Einzelhandel seit Jahrzehnten. Die einseitige Sache darin ist, dass die Unternehmen auch die Kunden seit Jahrzehten über die Theke ziehen. Auch bei Steam. Zu behaupten, nur der Kunde beschädigt das Wirtschaftsystem ist Unternehmenspropaganda.


Also das interessiert mich jetzt aber schon genauer. Wogenau zieht Valve bei Steam die Kunden über den Tisch? Und ich meine jetzt nicht sowas wie "Spiele kosten da mehr" oder so, die Preise zu vergleichen um das billigste Angebot zu bekommen ist schon immer Aufgabe des Kunden gewesen.
Außerdem ist die Hemschwelle einer Ausnutzung einer solchen Funktion bei Steam wesentlich höher. Bei etwas im RL musst du in den Laden, mit dem Verkäufer diskutieren, usw. Bei Steam wären es nur ein paar einzelne Klicks, und wenn es über den Support läuft ein paar geschriebene Worte. Vollkommen unpersönlich und von der eigenen Wohlfühlzone zuhause aus.

Zitat:
Es kann doch nicht sein, dass hier dem Unternehmen gänzlich ein Recht auf freie Gestaltung von Verträgen (Recht/Unrecht hin oder her) eingeräumt wird.


Und wieso nicht? Grad in Deutschland herrscht nunmal Vertragsfreiheit, heißt jeder darf mit jedem Verträge eingehen oder auch nicht, und diese Verträge dürfen auch beliebig gestaltet werden. Die einzige Einschränkung: Inhalte desVertrages dürfen nicht gegen geltende Gesetze verstoßen, genauso müssen beide Partein ein entsprechendes Alter haben um geschäftsfähig zu sein.

Zitat:
Wir als Kunden haben zumindest erstmal ein Recht ein Produkt, analog oder digital, zu testen bzw. bei mangelnder Qualtität zurückzugeben, auch wenn es nur 5€ kostet.


Und solange ein Produkt tatsächlich als solche zu bezeichnende Mängel hat, dann können wir das durchaus tun. Es gab in der Vergangenheit schon mehrfach Beispiele bei Valve eine Erstattung angeboten hat. Die Sache ist nur die: "Mangelnde Qualität" ist höchst subjektiv. Nehmen wir doch mal die Bugs. Bei derart komplexen Programmen wie heutigen AAA Titeln ist es schlicht unmöglich Bugfrei zu programmieren, das generelle Auftreten von Bugs kann man also noch nicht als mangelnde Qualität bezeichnen. Es bräuchte also erstmal ein Bewertungssystem welche Art und Menge an Bugs ausreichend ist um einen Umtausch zu rechtfertigen. Und selbst dann müsste auch erstmal irgendwie geklärt werden ob es sich um tatsächlich auftretende Bugs handelt und welche Ursachen diese Bugs haben, nur weil einer sagt "mimimi ich kann nicht spielen" heißt dass nämlich noch lange nicht dass er tatsächlich einen durch das Spiel verursachten Bug hat. Allein schon die Menge an unterschiedlicher Hard- und Software nimmt ebenfalls Einfluss auf das Spielerlebniss und darauf wie Rund es läuft.

Damit man mich da ja nicht falsch versteht: Ich bin absolut für Verbraucherschutz und dafür dass Firmen nicht tun und lassen können was sie wollen. Gleichzeitig bin ich aber auch gegen überzogene selbstbeweihräucherung seitens der Kunden die der Meinung sind als König alle Rechte haben zu dürfen.

Zitat:
Ist so eine Anschuldigung nicht vielleicht schon ein Rufmord seitens der Journalisten? Immerhin machen sie nix illegales aber überall wird was anderes hineininterpretiert.


Auch wenn wahrscheinlich kein Gericht der Welt bei sowas eingreifen wird (solange es sich im Rahmen hält), so finde ich doch dass du Recht hast. Valve bewegt sich, ob einige das nun wollen oder nicht, immernoch im rechtlich Einwandfreien bereich. Und dabei werden auch nicht irgendwelche Hintertürchen im Kleingedruckten genutzt sondern offizielle, extra für diesen Zweck so formulierte Gesetze die für alle gelten. So gesehen sind Aussagen wie "das ist extrem dreist / fast schon illegal" und co genau genommen "üble Nachrrede".
18.03.2015, 20:47 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 58 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?