Wenn ich das richtige verstehe, gäbe es ja dann zwei Verwendungsweisen: Eine, bei der man sich durch die Spielwelt bewegt, indem man wirklich umherläuft, wie auf dem Bild, und eine, bei der man nach wie vor per Tastatur navigiert umd das Headset nur nutzt, um die Kopfbewegung ins Spiel zu übertragen. Weil wenn ich auf dem Stuhl sitze und durch einen "Levelschlauch" laufe, dann funktioniert das ja nur mit der zweiten Methode, außer ich hätte einen sehr großen freien Raum.
Und ein noch grundsätzlichere Frage: Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte, wie es sich anfühlt, einen Shooter mit VR zu spielen? Bisher gab es ja bei allen Shootern eine Konstante: Das Sichtfeld bewegt das Fadenkreuz automatisch mit, dh das Fadenkreuz ist immer zentriert. Wenn ich nun aber ein VR Headset habe und gleichzeitig einen Controller in der Hand, dann ist die Richtung, in die meine virtuelle Waffe zeigt, ja von der Vlickrichtung entkoppelt, eben wie im wirklichen Leben. (Dh ich könnte zur Decke sehen, aber auf den Boden schießen - geht ja in keinem Shooter.)