Zitat: Original von HorstMcDonald Naja, die Tests zu anderen Neuerungen wie 3D im Fernsehen oder Kino usw. waren auch alle überschwänglich. Trotzdem hat sich das nie durchgesetzt. Genau so wirds bei diesen klobigen Dingern sein. Am Massenmarkt wird sich das nie durchsetzen. Kaum jemand hat Bock sich 2 Displays vor die Augen zu schnallen. Noch dazu, wenn dann auch noch die Ohren blockiert werden. Ich finds besonders traurig, dass sich deshalb wahrscheinlich die Fortsetzung von HL verzögert. Valve wird diese Technik mit Sicherheit versuchen über das Spiel zu pushen. |
Das sehe ich nicht so. Das Problem bei 3D war/ist ja, dass die Technik keinen bemerkenswerten Mehrwert für das Erlebnis bringt. Das ist der Unterschied bei VR. Es ist nicht nur ein Mehrwert, wie z.B. eine Physikengine, sondern es ist eine neue Welt. Ich fand den Part sehr imteressant, wo gesagt wird, dass VR diesen "Pioneer Spirit" hat und eben eine Fülle von Möglichkeiten mit sich bringt, die noch keiner ausgeschöpft hat. VR wird traditionelle Games nicht ablösen, aber ich glaube schon, dass VR Spiele entwickelt werden und Leute das kaufen, weil es etwas völlig Neues ist. Die Frage ist eher, wie man z.B. einen Shooter in VR spielen kann. Shooterspieler sind es ja nichtmal gewöhnt, Kopf und Waffenhand voneinander unabhängig zu bewegen.
Die Begeisterung und das Neue an VR spricht schon dafür, diese Technik als Unique Selling Proposition für HL3 einzusetzen, aber eben diese Spielmechanik Probleme wieder dagegen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Valve zunächst eim Projekt km Portal-Universum macht. Langsames Gamepla, überschaubare Levels, keine Hektik, das würde sehr gut passen.