Ganz einfach, damit ein Standart etabliert wird. Sowas wie Blueray, nur halt ohne Gebühren. Sorgt für größere Verbreitung und Akzeptanz...Und genau darum gehts Valve, nicht (nur) um maximalen Gewinn. Ich denke mal was Valve dort langfristig vorhat ist das Monopol von Oculus zu verhindern. Das selbe ist mit dem Markt für E-Sport Turniere in Dota 2 passiert, dort gibt es mittlerweile auch einen fast offenen Markt anstelle von Mono-, oder Oligopolen (mehrere mächtige Anbieter). Wenn die Standarts für alle offen stehen, zählt lediglich die Qualität des Produkts. Das führt in der Regel zu einem höheren Wettbewerb.
Das ist meiner Meinung nach für den Markt nur von Vorteil, damit sowas wie diese albernen Millardenschweren Patentstreite garnicht erst entstehen, siehe Apple/Samsung. Intel beispielsweise haben derzeit garkeine Konkurrenz, AMD ist weit abgeschlagen, eben wegen fehlender Lizenzen und Patentrechten für andere Firmen.