Zitat: Original von bigdan Ich bin aber auch sehr gespannt was morgen präsentiert wird. Anfangs dachte ich ja, das VR von Valve wird auf der GDC näher vorgestellt. jetzt heißt es irgendwo, es geht um Physikengine. Wird man jetzt nur an diesem einen Termin um 3 Uhr etwas von Valve hören oder wie kann man sich die GDC vorstellen? Ich hatte jetzt eigentlch erst gedacht, dass Valve gerade dort die VR näher vorstellen wird? Oder ist da nochmal eine extra Show gedacht auf der GDC? edit: ich sehe gerade, dass es ja bereits eine news gab, wo auf eine Valve-Show (mit Steam Machines usw. ) hingewiesen wurde. Oder ist das eher eine reine Messe mit Ständen? |
Die GDC besteht aus zwei Teilen:
Einen teilweise öffentlichen Bereich mit Ständen, wo Produkte vorgestellt werden. Die richten sich an die Entwickler, zum Beispiel führt Oculus sein VR-HMD vor, um Entwickler zu gewinnen für VR zu arbeiten. Traditionell haben Engine-Entwickler wie Epic, Crytek, Unity, usw. große Stände, wo sie versuchen Entwickler zu finden ihre Engine zu nutzen. Außerdem gibt es viel Kontaktpflege, man trifft Entwicklerkollegen aus der ganzen Welt und tauscht sich aus. Außerdem gibt es Zutritt für die Presse, das ist aber eher ein Nebeneffekt, anders als etwa die E3, die nur genau darauf abzielt.
Der andere Teil sind Vorträge von Entwicklern für Entwickler. Man tauscht Erfahrungen aus und erklärt wie man Dinge gelöst hat. Das sind keine Präsentationen die für die Öffentlichkeit bestimmt sind mit irgendwelchen spektakulären Techdemos, sondern trockene Powerpoint-Vorträge mit Code-Beispielen und ähnlichem. Valve hält in der Regel mehrere pro Jahr, so auch dieses Jahr. Hier findest du einige der Präsentationen der Vorjahre: http://www.valvesoftware.com/company/publications.html
Und genau um so einen Vortrag handelt es sich bei dem um 3 Uhr. Das ist keine Präsentation auf einer Bühne, da wird nichts live gestreamt, nichts angekündigt, keine bombastischen Trailer, da referiert einfach nur ein Valve-Programmierer vor einem Saal voller Entwickler aus aller Welt über irgendwelche Code-Optimierungen in der Physik-Engine. Diese Präsentation hat der gleiche Valve-Mitarbeiter letztes Jahr gehalten: http://box2d.org/files/GDC2014/SergiyMigdalskiy_PhysicsEngineDevelopment.pdf