Einen Engine wechsel zu vollziehen dauert halt. Das kann man nicht in 1 Nacht machen.
Die meisten Engines benutzen komplett andere formate, da einen Engine wechsel zu machen kann man teilweiße damit verlgeichen das gesamte Spiel neu zu erstellen.
Hier ist vll. der Vorteil das Source 2 so ein bisschen noch auf Source 1 aufbaut. Aber wenn man sich alleine das Map Format anschaut, da sind WELTEN dazwischen.
Ich glaub anstatt die alten maps zu "konvertieren", was aufgrund der doch immensen Unterschiede sich als sehr aufwändig heraustsellen würde, macht es mehr Sinn die gleich neu zu bauen.
Bei den Modellen und Texturen bin ich mir nicht ganz sicher, ob das in Source 2 immernoch mdl bzw. vtf und vmt sind. Aber ich denke mal auch die werden ein update erfahren haben, also einfach "copy & paste" is nich.
Und ich finds tatsächlich gut, das Valve ihre Spiele auf andere Engines portiert und das naja "Einfach so".
Die meisten anderen publisher und Entwickler bezeichnen sowas ja gerne mal als "Remake", manchmal sogar noch schlechter als das zu portierende Spiel und naja Valve: "Wir haben eine neue Engine! Geil! Lasst uns ALLE unseren alten Spiele updaten!".
Also... Hut ab. Auch wenns natürlich bisher nicht klar gesagt wurde, das echt ALLE portiert werden, aber ich denke mal so die größeren werden schon nen Update erfahren.