*Threadausgrab*
Ist zwar länger her und hab endlich meine abonnierten Threads fertig durchgelesen, aber EagleWatch bringt es auf den Punkt.
Und ja, es heißt in der deutschen Version von Fallout 3 tatsächlich "Verkrüppeln" und wirkt sich wie bereits gesagt sowohl auf den Spieler als auch auf NPCs aus. Wenn ich mich recht erinnere, kann man nicht nur auf Körperteile zielen, sondern auch direkt auf die Waffe des Gegners. Gibt einen sogenannten V.A.T.S.-Modus, bei dem das Spiel anhält und man in Ruhe Akionspunkte verteilen kann, auf welche Körperteile als Nächstes geschossen/geschlagen werden soll. Wenn die "Lebensanzeige" der gegnerischen Waffe auf 0 sinkt (also quasi den "verkrüppelten" Zustand erreicht, wird diese aus der Hand des Gegners geschossen, womit dieser für's Erste waffenlos ist. Ob NPCs Waffen (wieder) aufheben können, weiß ich nicht mehr genau, vermute aber schon.
Umgekehrt geht das hier aber übrigens nicht, dass einem die NPCs die eigenen Waffen aus der Hand schießen. Trotzdem haben eigene Waffen eine Zustandsanzeige, die sich mit jedem Schuss minimal verschlechtert, bis diese unbrauchbar wird und spätestens dann repariert werden muss.