Sehr wichtig für Valve, dass die großen Engines auf dem SteamOS laufen.
EA hat ja auch angekündigt an VR Erlebnissen zu arbeiten, mal sehen welche Engines bald folgen, wahrscheinlich danach dementsprechend Frostbite. VR läuft zwar an Konsolen, dürfte aber extrem Hardwarehungrig sein für gute Erlebnisse, deswegen führt kein Weg an SteamOS/Windows und PCs vorbei.
VR dürfte bei der Entscheidung zur Linuxportierung eine entscheidende Rolle spielen, viele große Unternehmen (Facebook kauf ist hier der eindeutige Beweis) scheinen sich eine große Zukunft zu versprechen. Spielefirmen sind garantiert nicht weniger begeistert von den Möglichkeiten.
Traditionsgemäß ist der PC für Indieentwickler sehr wichtig, hier dürfte die Nachricht, gerade auch in Kombination mit dem neuen Geschäftsmodell des neuen UDK 4, für Begeisterung sorgen. 5% UDK + 30% Steamgebühren sind immer noch 65% Eigenanteil vor Steuern, zusätzlich wächst der Markt durch SteamOS noch etwas.
Ich weiss ich weiss, viele sehen es anders, aber ich finde immer noch, dass sich Valve mit dem SteamOS stark in den Konsolenmarkt drängt. Zumindest gibt es für mich in 1-2 Jahren keinen Sinn mehr eine Konsole zu kaufen, ausser vielleicht Exclusivtitel.