Zitat: Original von Green-Rabbit - Auch fallen sämtliche Spiele weg welche nicht aus der Ego-Perspektive gespielt werden da der gewünschte "Immersions Effekt" hier quasi nicht vorhanden ist. Gut, man könnte jetzt damit argumentieren dass man dann eben quasi als Gott von oben auf das Schlachtfeld blickt (Strategiespiele), aber bitte, mir kann keiner erzählen er würde großartige Immersion erleben wenn er zb Schach spielt und mit dem Kopf 2 cm über dem Brett hängt. |
Auch Third-Person Spiele funktionieren Super mit der Oculus genauso wie 2D Spiele, bei Third-Person spielen bleibt der 3D Effekt erhalten, es bietet die Kamerafeatures wie umsehen etc., bei 2D Spielen kann man ein Kino Effekt erzeugen indem man das Spiel einfach auf einer Leinwand vor einen darstellt, damit fühlt man sich dann als ob man in einen Kino sitzen würde und spielen.
So gibt es z.B. einen SNES Emulator der diesen Effekt nutzt, auch gibt es VideoPlayer die ihn nutzen.
https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?t=1166
Zitat: Original von Green-Rabbit - Und dann wäre da noch die Sache mit dem Fadenkreuz. So gut der Rest des Spiels auch animiert ist um die Immersion zu erzeugen, das Fadenkreuz ist und bleibt etwas recht unnatürliches. Es könnte gut sein dass viele das als störend empfinden, Leute die öfter so genannte "Augenfussel" haben wissen was ich meine. |
Dazu gibt z.B. in Team Fortress 2 verschiedene Lösungen, eine ist wie du erwähnt hast das Fadenkreuz an die sich binden, eine andere welche VALVe als Standardmethode nimmt ist das du die Maus in einen bestimmten Radius bewegen kannst, diesen Radius aber mit deiner Sicht beeinflusst.
Mein Favorit ist die Methode bei der ich die Maus nach links und rechts unabhängig von der Sicht bewege, aber mit der Sicht die Höhe bestimme, damit komm ich es besten klar. Wobei mich bei allen das Fadenkreuz quasi 0 gestört haben, umgehen könnte man es z.B. mit den Hardcore Mode in Battlefield, wo du standardmäßig kein Fadenkreuz hast sondern nur Iron Sight. Bis jetzt ist mir auch Motion Sickness noch nicht aufgefallen und habe gut 100h TF2 damit gespielt, aber ich hatte allg. noch nie ein Problem damit, darum kann ich das nicht beurteilen.
TF2 hat insgesamt 7 verschiedene Zielmodie für Oculus Rift, hier kannst du sie nachlesen:
http://wiki.teamfortress.com/wiki/Oculus_Rift_User_Guide