Ich stimme mit deiner Meinung überein, aber mir fallen ein paar Ungereimtheiten bei deiner Rechnung auf...oder ich hab's nicht geblickt.
~ 138 Mio. USD Entwicklungskosten (1 Mio aufgeschlagen, der Einfachheit halber)
~ 60 USD Verkaufspreis
(2,3 Mio. verkaufte Kopien für jeweils 60 USD ergibt 138 Mio. USD)
Zitat: Original von MilkFreeze GTA V, Entwicklungskosten circa 137 Millionen USD (Schätzung von Analysten). Aktueller Preis: 50€ (sagen wir, 60USD). Das heißt, GTA V lohnt sich erst ab 2.283.334 verkauften Kopien. Aber da haben wir die Gewinn-Margen von Publisher, Händler und Retailer vergessen. An den Publisher gehen gewöhnlich 40% des Retail-Preises. Dann landen wir bei 24 USD pro Kopie. Das sind dann mindestens 5708334 verkaufte Kopien für einen Gewinn. Richtig: Eine halbe Milliarde Menschen müssen das Spiel kaufen, damit Rockstar keinen Verlust macht. |
Wenn der Publisher 40% bekommt, gehen also 60% an den Entwickler?
falsch!...da hatte ich nen Denkfehler!...60% kriegen die Händler und Retailer...40% teilen sich Publisher & Entwickler....so viel bekommen also Saturn, Mediamarkt, Amazon und Co.?
Wie sieht's mit Vertriebsplattformen wie Steam aus?
Da gehen zb. ca. 60% direkt an den Entwickler, wo wir wieder bei 36 USD pro Exemplar für den Entwickler wären.
Bei 3,83 Mio. Exemplare über Steam für 60 USD hätte Rockstar also 138 Mio. USD verdient.
aber ob nun eher 3,8 Mio. oder 5,7 Mio. zu verkaufende Exemplare, was hat das jetzt mit einer halbe Milliarde Menschen zu tun?
Zitat: Original von MilkFreeze Aber da hört der Spaß nicht auf. Richtig kompliziert wird es, wenn der Entwickler (vs. Publisher) auch Gewinn machen will. Nehmen wir an, Rockstar würde sich nicht selbst Publishen, sondern EA damit beauftragen. Dann würde Rockstar am Ende von den 60USD verkaufspreis pro Kopie nur 10 bis 20 Prozent bekommen. Das wären dann also zwischen 1 Mrd und 1,5 Mrd kopien bis zum gewinn, wenn EA die Entwicklung nicht vorfinanziert hat. In den meisten Fällen ist das zwar so, aber nicht immer. Indie-Entwickler würden definitiv am Wiederverkauf sterben |
Würde Rockstar sich nicht selbst publishen & nur über Händler/Retailer vertreiben, ginge nur ca. 20% (unbekannte Entwickler bekommen eher 10-15%) der 60 USD an Rockstar...also 12 USD/Exemplar.
macht bei 138 Mio. Entwicklungskosten 11,5 Mio. zu verkaufende Exemplare für je 60 USD, damit Rockstar die Kosten wieder drin hat.
Das ist viel, aber immernoch ganz weit von "1 Mrd und 1,5 Mrd kopien" entfernt!
Klär mich bitte auf, falls ich was übersehn habe.
Gruß, Alryx