Zitat: Original von FireStar Watt? 1200 Controller und Maschines? Immer denen schön reinblasen, die eh genug haben. := |
Die Indies sind nicht die Reichen der Branche. Es gibt Ausnahmen - Mojang dürfte dank Minecraft und Scrolls gut was auf der hohen Kante haben - aber die meisten Entwickler verdienen nicht viel mehr als du und ich.
Es wurde über Cook, Serve, Delicios berichtet... das Geld das der Entwickler da verdient hat, das ist der Lohn für die gesamte Entwicklungszeit + das "Überbrückungsgeld" zum nächsten Release von ihm. 100.000 oder 200.000€ sieht nach viel aus - aber das muss eventuell für 2-3 Rahre reichen. Davon muss er eventuell noch andere Leute bezahlen, wenn er Sounds, Grafiken oder Werbung braucht.
Den Entwickler-Studios die für große Publisher arbeiten haben ein regelmäßiges Einkommen, bekommen vom Spielerlös aber einen echt geringen Anteil. Je nach dem was für ein Spiel, welcher Publisher und welche Vetriebswege genommen werden, bekommen die Entwickler weniger als der "Händler" (Steam, Retail, ...).