Zitat: Original von EagleWatch Das Problem was ich eher sehe ist... was ist mit Brillenträgern? Besonders viele Spieler sind Brillenträger, und so eine Brille würde die Sehstärke wohl eher noch verschlechtern. |
Der Rift ist auch für Brillenträger geeignet, man hat ja auch Linsen die man individuell einstellen kann.
Und der Vergleich mit 3D-Filme ist völlig deplatziert. Das war eine Idee von Hollywood und Elektrogeräteherstellern, um die Ticket-Preise in den Kinos zu erhöhen und neue (teurere) Fernseher verkaufen zu können. Das wurde von oben herab bestimmt und die Konsumenten haben nicht angebissen.
VR hingegen ist etwas, wovon Spieler seit Jahrzehnten träumen und wofür bisher einfach die Technik nicht vorhanden war. Vielle wollen das, beschäftigen sich damit, die Entwickler sind ebenfalls begeistert und erstellen Content dafür. Welcher Filmregisseur abseits von James Cameron war denn wirklich von 3D begeistert? Bei allen anderen wurde einfach eine Checkliste abgearbeitet die vom Filmstudio vorgegeben wurde und 3D war halt bei vielen Blockbustern in den letzten Jahren ein solches Muss.
Wo gab es denn jemals von den Konsumenten so einen Enthusiasmus für 3D-Filme, wie wir ihn nun für VR sehen? Das heißt natürlich nicht, dass irgendwann alles nur noch VR sein wird oder dass das jeder hat. Aber es wird genug geben, dass ein Ökosystem aus Hardware-Herstellern, Content-Erstellern und Konsumenten auch finanziell funktionieren wird, davon bin ich überzeugt. Und wer jetzt die richtigen Investitionen macht (wie etwa Valve), wird am Ende überdurchschnittlich stark davon profitieren.