Zitat: Original von HL-Burner Das Problem bzw. die Zweifel sind doch Valve hausgemacht. So ne schicke Box für einen annehmbaren Preis ist ne tolle Sache. Aber wie soll die Übergangsphase denn aussehen? |
Das Problem ist nicht hausgemacht, sondern liegt in der Natur der Sache. Es gibt wenige Linux-Spiele, weil es wenig Linux-Spieler gibt. Und es gibt wenig Linux-Spieler, weil es wenig Linux-Spiele gibt. Valve durchbricht nun diesen Kreislauf, aber logischerweise dauert das eine Weile. Die einzige Alterantive wäre es gar nicht zu machen.
Doch auch Steam war zum Start nicht einmal ein Schatten von dem was es heute ist. Community-Features? Steam Cloud? Achievements? Riesiges Spieleangebot? Sales? Nichts dergleichen gab es und trotzdem setzte es sich langsam durch. Und nein, das war nicht deshalb, weil es Pflicht für CS und HL2 war. Wären das die einzigen die es nutzten, wäre Steam heute bei vielleicht ein oder zwei Millionen aktiven Nutzern, nicht bei 65 Millionen.
Zitat: Ein Exklusivtitel würde das ganze schmackhafter machen, aber gerade hier ist doch Saure-Gurken-Zeit. HL3 kommt irgendwann (wenn überhaupt) und ob Valve dann die Eier in der Hose hat, das Steambox exklusiv zu machen, daran glaubt eben auch kein Mensch. |
Das würde allem widersprechen was Valve mit dem Projekt erreichen möchte, Exklusivspiele sind absolut ausgeschlossen.