Also der Bildschirm ist quasi ein "Touchbildschirm" wie bei jedem gängigen Smartphone/Tablet, richtig?
Ich seh das Problem nicht.
Berührungsempfindlich und gleichzeitig auch Video-Output...ist doch besser, als wenn nur eins von beiden.
Gibt ja genug Shooter ect., wo Türen nur durch Eingabe einer Zahlenkombination auf ein Tastenfeld geöffnet werden können.
Sobald man sich der Tür nähert, wird das Tastenfeld auf dem Controller-Bildschirm angezeigt und die Zahlenkombination kann dort direkt eingegeben werden...natürlich ließe sich das Tastenfeld auch auf dem Hauptbildschirm zusätzlich anzeigen, aber das kann man sich sparen, denn praktischer und schneller geht das sicher mit Sicht auf den Controller.
Oder nehmen wir "Aliens vs. Predator"...man läuft durch die Gänge, wohlwissend, dass jederzeit ein Alien vor einem auftauchen kann.
Der lebensrettende Bewegungssensor (siehe Screenshot) ließe sich perfekt auf diesen Minibildschirm übertragen, statt auf dem Hauptbildschirm visualisiert zu werden.
Klar ist es bequemer, wenn man seine Blicke am Hauptbildschirm belassen kann, aber ich stelle mir das Spiel weit spannender vor, wenn man eben nicht alles im Blick hat.
Es käme quasi der (Film-)Realität nahe, wo die Blicke hektisch zwischen Tür (oder was auch immer) und dem Gerät hin&her wechseln.
Mit anderen Worten...es ist Spiel/Situationsabhängig, ob der Hauptbildschirm oder der Minibildschirm auf dem Controller die bessere Wahl ist.
Man könnte es auch an den Schwierigkeitsgrad koppeln, statt den Spielern die Wahl zu lassen.