Da muss ich Voodoo recht geben, es könnte durchaus sein, dass Valve mit der bisherigen Produktionsmethode so nicht mehr zufrieden war und zunächst technische Fortschritte bezüglich Storytelling, Grafik und Gameplay machen wollten.
Es ist sogar wahrscheinlich, dass Episode 3 noch ein Stück weit entwickelt wurde und Valve gesehen hat, dass einige Spiele welche Ende 2008 oder 2009 rauskommen sollten bereits bessere Wege gefunden haben dies zu erreichen bzw. dass es Valve einfach besser machen wollte mit einem komplett neuen Ansatz.
Vielleicht hat es sich nur noch wie ein neuer Aufguss angefühlt und nicht wie ein wirklicher Schritt nach vorne. Wie bei Addons/DLCs/Episoden üblich werden alte Inhalte zum Teil recycled, was eine neue Produktionsmethode und eine höhere grafische Qualität quasi unmöglich gemacht haben, da es sonst die Kosten noch weiter in die Höhe getrieben hätte. Es wäre vielleicht zu einer Steierung gekommen, jedoch nicht groß genug für 4,5 Jahre zum Original Titel. EP2 sah schon besser aus als HL2, jedoch nicht wesentlich.
Hinzu kommen natürlich deine Argumente welche mit Sicherheit auch eine große Rolle gespielt haben.