Source2 baut definitv auf Source1 auf.
Wäre ja mit viel größeren Kosten und Aufwand verbunden eine komplett neue Engine zu bauen, mit komplett neuen Dateiformate, Tools etc.
Das bisherige hat ja gut geklappt, BSP, VMT, VTF und all sowas, warum also das bisherige wegwerfen? Totaler unsinn.
Und wie Trineas sagte, jede Engine baut in irgendeiner form auf eine vorangegange auf. Das ist ganz legitim.
Die Cryengine baut ja auch immer auf den vorgänger auf und ist nicht komplett neu. Selbiges mit der "SeriousEngine" von Croteam.
Ist die erste Version fertig, bauen die nächsten versionen immer in gewisserweiße auf das anfangsmodell auf.
Und SteamOS exklusiv wird wie gesagt auch nichts. Auch nicht Linux oder Mac exklusiv.
Wie beriets gesagt, Valve will das jeder Spieler ihre Spiele spielen können und wollen keine exklusivität. Das fängt schon damit an, das Steam nach wie vor auf Windows support bekommt und der sich sicherlich nie einstellen wird.
Und vorallem so eine große Mark einfach mal Linux exklusiv zu machen, ich glaub da schadet sich Valve selbst am meisten. Nur wegen Hl3 wird bestimmt nciht jeder Game einfach mal so auf Linux wechseln und wenn dann nur für HL3 und dann wieder zu Windows zurückkehren.