Zitat: Original von CarnifexX das selbe wohl auch zeitgleich im US markenamt (oder wie das heißt), wenn mich nicht alles täuscht. Das hier fand ich übrigens super: Reaktion auf die fehlende HL3-Ankündigung |
Der Artikel ist "Ironie mit der Brechstange". Indirekt wird den Spielern bzw. der Community vorgeworfen, wie wolle laufend Sequels. Falsch. Ein HL braucht Zeit und z.B. die Warteperiode zwischen HL1 und HL2 (sechs Jahre) war völlig ok, zumal es in dieser Zeit ja noch zwei weitere HL1 Addons gab.
Ausserdem: "HL hat ohnehin einen Cliffhanger und jedes Sequel führt nur zu einem weiteren."
Falsch. HL1 und HL2 hatten ein relativ geschlossenes Ende. Beide Male wurde man vom GMan in Zeitstarre versetzt, nachdem man eine Mission erfüllt hatte. (Befreiung von Xen bzw. Zerstörung der Zitadelle) Das waren vergleichsweise befriedigende Enden. Episode 2 allerdings endet genau am Beginn einer neuen, wichtigen Mission - dem Flug zur Borealis. Ein wichtiger Unterschied! Deswegen ist eine Wartezeit von mittlerweile wieder sechs Jahren deutlich schmerzvoller, als sie nach HL1 war, zumal wir in dieser Warteperiode kein Opposing Force oder Blue Shift hatten, um uns weiter mit HL zu beschäftigen.
Sicherlich übertreiben es die meisten Leute mit "Wo bleibt HL3?", aber der Umstand, dass Valve es mit dem Episodenkonzept verbockt hat und die Community an einer sehr blöden Stelle zurückgelassen hat (Eli tot, Flug zur Borealis) lässt sich nicht einfach mit Ironie aus der Welt schaffen. Man hättte es mMn besser machen können. Beispiel: Statt zwei Episoden ein grosses "HL2: Aftermath", das den Content von Episode 1 und 2 beinhaltet und direkt nach der Versiegelung des Superportals versöhnlich endet.