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Autor Beitrag
# 1
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Hound Eye
150 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Ich musste schmunzeln, als ich mir die 2 Controller von Microsoft anschaute, zwischen denen 500 Mio. liegen sollen.^^
Hab aber auf die schnelle keine Quelle dazu gefunden, aber vielleicht ist Trineas so freundlich, seine Quelle für diese Information preiszugeben?

Ich find's jedenfalls toll & mutig, was Valve da ins Rollen gebracht hat.
Auf den Controller bin ich da besonders gespannt.
Jedoch seh ich als mit größte Hürde ebenfalls die Exklusivität von einigen Spielen, denn im Gegensatz zur Smartphoneanalogie, hat hier die (Spiele)Software mMn mehr zu sagen, als die Hardware.
Heißt im Klartext, dass bei der Smartphonewahl die technischen Details & das Design entscheidende Faktoren sind...
...bei den Konsolen entscheiden eher die verfügbaren Spieletitel, sofern es keine größeren gameplaytechnischen Innovationen gibt (wie zb. damals bei der Wii).

Zur Exklusivität von Spielen...
ich hab da leider keinen Überblick, aber ich habe das Gefühl, dass mehr TribelAAA-Spiele exklusiv für Konsolen erscheinen, als exklusiv für den PC.
Kann da aber auch total daneben liegen.
Ich bin halt PC-Spieler und erinnere mich logischerweise eher an Situationen, wo ich mir dachte: "och...wieso gibt's das coole Spiel nicht auch für den PC"...auch wenn mir spontan kein explizites Beispiel einfällt.
Doch auch wenn viele Spiele (oftmals eher schlecht als recht) früher oder später auf PC portiert werden, hat die Zielgruppe vermutlich selten Bock, da erst eine Ewigkeit darauf zu warten.
Ein langerwartetes Spiel kommt endlich raus & man kann zu seinen Freunden sagen: "hey...kommt doch heut abend vorbei und wir zocken zu viert das neue "New Super Mario Bros. 3" (zugegeben, war "New Super Mario Bros." einer meiner Lieblingstitel auf der Wii, wegen des genialen Coop-Modus).
Wer will da erst Monate warten?

Die verfügbaren Spieletitel, der geringere & schneller fallende Preis für PC-Spiele und das Design der Wohnzimmer-PCs werden vermutlich darüber entscheiden, wie erfolgreich der PC im Wohnzimmer Einzug hält.

Wobei besonders technische Innovationen wie zb. der Valve-Controller oder die Oculusrift (sofern in der Werbung gut präsent & präsentiert, was allerdings gut ins Geld geht) die Zielgruppe zum PC locken könnte.

Einer der größten Vorteile des PC-Marktes ist es wohl, dass er weitaus schneller & flexibler reagieren kann...d.h., dass technische Innovationen (egal ob kopiert, verbessert oder erfunden) viel schneller beim PC im Wohnzimmer landen, als bei den Konsolen.

Die Zeit des Wohnzimmer-PCs (gibt's dafür eine elegantere Bezeichnung?^^) bricht wahrscheinlich erst ca. ein Jahr nach Release der "NextGen-Konsolen" an.
28.09.2013, 16:50 Uhr Anzeigen

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