Bin auch sehr gespannt, wie sich die Steam Machines mit diesem Controller in den Spiele-Markt einfügen werden. Ich find es schon eine gute Entscheidung, dass sie ein Controller entwickelt haben, mit dem man auch (besonders) Spiele vernünftig vom Sofa aus spielen kann, die es bisher hauptsächlich für den PC und aus verschiedenen Gründen nicht für die Konsolen gibt. Die Steuerung ist neben der Offenheit des Systems dabei sicher eine der Hauptursachen.
Ich schließe meinen PC schon seit längerem an meinen Beamer an und spiele auch gerne vom Sofa aus. Dabei hab ich dann meist Funk-Maus und -Tastatur am Start und schließ fürs Rennspiel oder das Jump´n´Run einen Controller an. Das klappt meist ganz gut, aber oft hab ich auch schon gedacht wie praktisch es doch wär jetzt einfach einen Controller zu haben, mit dem man auch vernünftige Maus-ähnliche Steuerung hinbekommt und damit schnell mal ne Runde Civilization oder so zu spielen. Danach dann vielleicht nochmal zum Shooter wechseln, ohne raumgreifend mit Maus und Tastatur agieren zu müssen.
Dabei bin ich besonders bei Shootern eingefleischter Maus und Tastatur Spieler,... lass mich aber gern eines besseres belehren, dass es doch eine Gamepad-(Shooter)Steuerung gibt, mit der ich mehr klar komme, als mit aktuellen Gamepads. Derzeitige Gamepads haben mir da (bei Shootern) nie zugesagt.Vielleicht schaffen die ja einen guten Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und Bequemlichkeit. Aber mit der Offenheit des Systems und der Steam-Community im Rücken bin ich echt gespannt, was dabei herauskommt.
Controller in die Hand, auf Knopfdruck schauen, welche 3 Controller-Tasten-Belegungen im Steam Workshop für das jeweilige Spiel am beliebtesten sind und direkt die für sich passende auswählen. Solche sicherlich vorhandenen Möglichkeiten machen die ganze Sache für mich erst so richtig spannend.