Ich denke man sollte auch die Aussagen bezüglich den Animationen mit Vorsicht genießen. Gut möglich, dass ein Valve-Entwickler während Tonaufnahmen für Dota 2 mit ihm über das Thema gesprochen hat (vielleicht weil er sich gerade damit befasst und für ihn das gerade relevant war). Das heißt aber nicht automatisch, dass das der Grund dafür ist, wieso es bisher nicht erschienen ist oder wieso es nicht entwickelt wird.
Ich persönlich kann mir mit dem bescheidenen Wissen das ich darüber habe, nicht vorstellen, dass dies auch nur ansatzweise die Entwicklung aufhalten würde. Zur Not kann man immernoch mit der Hand animieren (auch wenn es viel Arbeit ist) oder irgendwie tricksen und irgendwie die Bewegung einschränken. Dass man in HL2 während diesen Szenen frei herumlaufen konnte war zwar nett, aber nicht unbedingt das was das Spiel ausgemacht.
Außer man plant die gesamte Welt derart kontextsensitiv zu machen (jeder Charakter reagiert auf jeden anderen Charakter und jede Aktion des Spielers und das mit Motion-Capture-Animationsqualität), dass dies essenziell wäre. Das wäre dann aber ein Unterfangen das es so noch nicht gegeben hätte.