Zitat: Original von Miphois Allerdings würde ich es dennoch bevorzugen wenn man auch in mehr als ein Exemplar investieren könnte. Diese könnte man dann z.B. als zusätzliche Spiele gratis an Freunde verschenken oder tauschen. Die Einkünfte sollen dann aber natürlich in meine Tasche. |
Hm ja, ich sehe halt auch einen Vorteil darin, wenn jeder einzelne bei einem Crowdfunding-Projekt gleich viel zählt und es keine "Großinvestoren" gibt und es wäre auch einfacher in Sachen Gewinnbeteiligung, weil jeder Nutzer dann den selben Betrag erhält. Und wie schon im Text erwähnt, haben sich bei Kickstarter diese Boni eingebürgert, was jetzt jeder nachmachen muss, weil es quasi als Standard betrachtet wird. Und das ist extrem aufwändig, verschicke mal mehrere tausend T-Shirts und Poster rund um die Welt. Machst du das selbst? Heuerst du ein Subunternehmen an? Wo findest du eines das so einen Dienst anbietet? Wieviel kostet dich das? Das sind viele Fragen, mit denen sich die Entwickler oft nicht auseinandersetzen und dann plötzlich viel Zeit und Geld in etwas investieren müssen, was überhaupt nichts mit der Spieleentwicklung zu tun hat.
Mehrere Spiele zu kaufen um sie zu verschenken könnte ich mir aber vorstellen.