Sehe ich genau so wie Trineas, im Bezug auf Autoheal.
Autoheal passt gut zu COD, weil es so eine "Belagerungsatmosphäre" schafft: Man befindet sich im Krieg und huscht von Deckung zu Deckung, man steht einer großen Armee gleichartiger Gegner gegenüber.
Bei HL hingegen tritt man ja immer gegen recht kleine Combinesquads an und viele Passagen des Spiels sind relativ ruhig. Außerdem ist man angehalten, mit der Spielwelt - z.B. mit der Gravity Gun - "herumzuprobieren". Es gab auch viele Stellen, wo man mit Tricks an Kisten kommen musste und dann so durch Items, vor allem Healthkits und Batteries, belohnt wurde. Sowas würde mit Autoheal auch nicht funktionieren.
Ich wünsche mir für HL3 wieder viele ruhige Rätselpassagen. Mir hat dieser "Exploringaspekt" immer sehr viel Spaß gemacht. Man ist z.B. in einem Raum und muss schauen, wie man einen Ausgang findet.