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Autor Beitrag
# 1
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Hound Eye
150 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Zitat:
Original von DAS k1ishEé

Iron Sights oder automatische Heilung währen der Untergang. Gerade weil Half-Life das nie hatte ist es bis heute der Shooter mit dem besten Gameplay.
Das einzige was man durch Iron Sights und automatische Heilung erreicht ist, dass man hinter Ecken hockt, ein paar Gegner erledigt und sich wieder hinter die Deckung zurückzieht. Das Gameplay von Half-Life besteht daraus offen den Kampf mit den Gegnern zu suchen. Waffenverhalten, K.I. und Leveldesign dienen einzig und allein den Zweck den Spieler zu zwingen nach actionhaltigen Taktiken zu suchen Gegner auszuschalten. Hinter Ecken hocken und Gegner mit Kimme und Korn nacheinander auseinaner zu nehmen hat mit Action nicht das geringste zu tun. Die Entwichler wissen das und sind garantiert nicht so blöd und zerstören ihr bisheriges Werk.

Die Ladeunterbrechungen hingegen sollten wirklich endlich verschwinden.


redest du aus eigener Erfahrung?
Das Verhalten, was du hier beschreibst, liegt eher am Lvl- & Gegnerdesign.
Dieses "hinter Ecken hocken, paar Gegner erledigen und wieder hinter die Deckung verstecken"-Verhalten dürfte ja da bei einem Spiel, welches kein auto-heal hat, noch ausgeprägter sein.
Schließlich regeneriert man sich nicht von selbst...wenn man nicht rechtzeitig in Deckung geht, ist man dann tot oder zumindest halbtot...mit dem Unterschied, dass es 5sek später nicht besser aussieht.
Bzw. sieht es dann so aus, dass man erst gar nicht aus der Deckung rausgeht.
Oder noch schlimmer...ohne auto-heal wird weit häufiger von Speichern & Laden gebrauch gemacht...sofern es die Möglichkeit überhaupt gibt.
Wenn's die nicht gibt, sondern feste Speicherpunkte vorhanden sind, ist es mir wiederrum gleich, ob auto-heal oder nicht.
Ansonsten würde ich auto-heal -zugunsten eines flüssigeren Spielflusses- vorziehen.

Die "Schild"-Variante find ich dabei gut...also Schilde, welche sich regenerieren.
Sind die Schilde down, aber man ist weiterhin Schaden ausgesetzt, so trägt der Protagonist bzw. erstmal sein Anzug (Panzerung) Schaden davon, welcher nur durch die "Healthstations" behoben werden kann.
Hat der Schaden die Schilde und Panzerung überwunden und somit Gordons verletzt, so fänd ich's cool, wenn sich das physisch bemerkbar macht...zb.:
- Beine verletzt -> Gordon humpelt/läuft langsamer
- Arm verletzt -> Zielkreuz schwankt/zittert
Je nach Schwere der Verletzung, könnte man den Effekt verstärken.

und IronSight...ein Spiel ohne Ironsight, da leidet die Atmosphäre.
Ist HL2 wirklich ohne Ironsight? :/
Aber das könnte man ja im 3.Teil optional machen.

Danke für die Zusammenfassung, Trineas.
05.06.2013, 01:27 Uhr Anzeigen

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