Die Sache ist so:
Wie bei den anderen Singleplayer-Valvespielen möchten sie natürlich, dass der Spieler sich in den Protagonisten hineinversetzt, dadurch wirkt es etwas realistischer und man fühlt sich mehr betroffen. Würde ein Charackter sprechen würde das die gesamte Situation natürlich ändern, dann würde es sich nicht so anfühlen, als würden sie mit dir reden, sondern mit dem Charackter. So in etwa, dass ist der Grund warum Chell nicht redet, genauso wie Gordon.
Aber!
Im gegengesatz zu Gordon ist Chell nicht stumm. Das hatte Valve schon einmal gesagt. Ich glaub das wurde mehr oder weniger in Portal 2: The Final Hous erwähnt. Sie hatten sogar die Idee am Ende des Spiels eine Sequenz einzuführen, wo sie "Ja!" sagen sollte... die Idee haben die natürlich verworfen. Chell redet nicht, weil es keinen Grund für ihr dazu gibt. Ich meine... mit Maschinen reden... und was sollte man denn schon sagen?
Da ist der Grund.